iPhone- und iPad-Besitzer können sich ab sofort die finale Version 26.3 von iOS/iPadOS herunterladen. Es handelt sich dabei um Build 23D127. "Dieses Update enthält wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates", ist kurz und knapp in Apples Beipackzettel zu lesen. Ebenso ist iOS/iPadOS 18.7.5 (Build 22H311) für Geräte, die von iOS/iPadOS 26 nicht unterstützt werden, erschienen.
Auch die eine oder andere funktionelle Erweiterung ist in iOS 26.3 an Bord, beispielsweise hat das Betriebssystem eine integrierte Funktion für die Datenmigration zu Android zu erhalten, eine separate App ist dazu nicht mehr erforderlich (auch der umgekehrte Weg von Android zu iOS wird nun unterstützt). Neu nur für die EU ist die optionale Weiterleitung von Benachrichtigungen an Smartwatches von Drittherstellern.

Bild: Apple.
Details zu den Sicherheitskorrekturen und weiteren Änderungen in iOS/iPadOS 26.3 liegen bislang nicht vor. Auch die sicherheitsrelevanten Details zu iOS/iPadOS 18.7.5 sind bisher nicht bekannt. iOS/iPadOS 18.7.5 ist verfügbar für iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone XR, iPad Pro 13 Zoll, iPad Pro 12,9 Zoll (3. Generation und später), iPad Pro 11 Zoll (1. Generation und später), iPad Air (3. Generation und später), iPad (7. Generation und später), iPad mini (5. Generation und später).
iOS/iPadOS 26.3 bzw. iOS/iPadOS 18.7.5 kann über die Aktualisierungsfunktion des Betriebssystems (Einstellungen => Allgemein => Softwareupdate) oder unter macOS via Finder heruntergeladen und installiert werden. Im Zuge der Installation wird ein Neustart durchgeführt. Das vorherige Anlegen eines vollständigen Backups mit dem Mac oder via iCloud wird empfohlen.
Nachtrag: iOS/iPadOS 26.3 enthält nach Herstellerangaben 41 Sicherheitskorrekturen. Laut Apple wurde auch eine als kritisch eingestufte, aktiv ausgenutzte Schwachstellen in der Komponente dyld behoben.
2. Nachtrag: Für iOS/iPadOS 18.7.5 gibt Apple insgesamt 37 Sicherheitskorrekturen an.
