Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Ticker: Apple-Produkte richtig reinigen; Trackpad-Probleme unter macOS Monterey; Update für MonitorControl

11. Nov. 2021 18:00 Uhr - Redaktion

Apple-Produkte richtig reinigen - das Unternehmen hat das entsprechende Support-Dokument vor kurzem aktualisiert. Für das iPhone gibt es die Informationen auf einer separaten Web-Seite. +++ Trackpad-Probleme unter macOS Monterey - Anwender berichten in Apples Support-Forum, dass die Funktion "Klick durch Tippen" unzuverlässig funktioniert. Vom Hersteller gibt es dazu, wie zu vielen anderen Monterey-Bugs, bislang keine Stellungnahme. +++ Update für MonitorControl - die Version 4.0.1 bietet verschiedene Optimierungen und Fehlerkorrekturen. MonitorControl 4.0 mit vielen Neuerungen ist seit kurzem verfügbar. Mit dem kostenfreien Tool lassen sich Helligkeit, Kontrast und Lautstärke von externen Monitoren per Menüleiste steuern.

macOS Monterey auf nicht unterstützten Rechnern installieren: Patcher macht es möglich

11. Nov. 2021 12:30 Uhr - Redaktion

Mit macOS Monterey 12 hat Apple die Systemanforderungen angehoben: Die Unterstützung für das 2013er und 2014er MacBook Air, das 2013er und 2014er MacBook Pro, 2014er iMacs und das 2015er MacBook wurde eingestellt. Diese Rechner verbleiben bei macOS Big Sur, das noch bis zum Herbst 2023 mit Sicherheits- und Safari-Updates versorgt wird (und anschließend noch längere Zeit mit aktualisierten Definitionen für die Schadsoftware-Erkennung XProtect und MRT). Die gute Nachricht: Es gibt für macOS Monterey eine Software zur Installation auf nicht unterstützter Hardware.

Langsamer Internetanschluss: Verbraucher erhalten ab Dezember Recht auf Kostenminderung

11. Nov. 2021 08:30 Uhr - Redaktion

Im Dezember tritt die TKG-Novelle in Kraft. Mit diesem Gesetz erhalten Verbraucher ein Minderungsrecht, wenn die Internetgeschwindigkeit langsamer ist als vertraglich vereinbart. Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit Daten der Bundesnetzagentur ausgerechnet, wie viel Verbraucher im Zeitraum 2019/2020 in gängigen Breitband-Tarifen monatlich zu viel zahlten. Untersucht wurden die größten Breitband-Internetanbieter Telekom, Vodafone, Telefónica und 1&1.