Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

Threema: Echte Mehrgeräte-Unterstützung kann getestet werden

08. Dez. 2022 17:00 Uhr - Redaktion

Bereits seit längerer Zeit lässt sich Threema auch mit dem Computer nutzen. Dies erfordert allerdings eine permanente Verbindung mit dem Smartphone, mit dem Threema eingerichtet wurde. Die echte Mehrgeräte-Unterstützung, die auch bei ausgeschaltetem Smartphone funktioniert und bereits vor längerer Zeit vom Schweizer Hersteller angekündigt wurde, kann nun getestet werden.

Apple: CSAM-Scan wird nicht umgesetzt

08. Dez. 2022 12:00 Uhr - Redaktion

Apple rückt von einer umstrittenen, im Sommer 2021 eingeführten Kindersicherheitsfunktion ab. Es handelt sich dabei um das Durchsuchen von Fotobibliotheken bei aktiviertem iCloud-Foto-Dienst zur Erkennung von möglichem Kindesmissbrauch (der sogenannte CSAM-Scan). "Kinder können geschützt werden, ohne dass Unternehmen persönliche Daten durchforsten", so Apples Kernaussage.

Bundesweiter Warntag: Erster Testlauf für Cell-Broadcast-Mitteilungen - iPhones sind bereit (2. Update)

08. Dez. 2022 11:30 Uhr - Redaktion

Am morgigen Mittwoch (8. Dezember) findet der Bundesweite Warntag 2022 statt. An diesem Aktionstag erproben Bund, Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre verschiedenen Warnmittel, darunter Sirenen, Hinweise in Radio und Fernsehen und Mitteilungen in Warn-Apps. Erstmals kommt die Cell-Broadcast-Technik (die sogenannte "Warn-SMS") zum Einsatz. Apple hat die softwareseitige Unterstützung dafür im Herbst implementiert.

Apple: Die offiziellen Versionsanmerkungen zu macOS Ventura 13.1

08. Dez. 2022 10:00 Uhr - Redaktion

Das vor eineinhalb Monaten veröffentlichte macOS Ventura 13 erreicht mit der in Kürze erscheinenden Version 13.1 ein deutlich ausgereifteres Stadium. Fehlende Funktionen werden nachgereicht, es gibt Feinschliff für die Ventura-Neuerungen und jede Menge Optimierungen und Problembehebungen. Nun hat Apple die Versionsanmerkungen zu macOS 13.1 bereitgestellt.