Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Apple hat heute eine Betriebssystemaktualisierung für iPhones zum Download bereitgestellt. iOS 16.1.2 (Build 20B110) bietet nach Herstellerangaben wichtige Sicherheitskorrekturen und einige Verbesserungen, darunter eine verbesserte Kompatibilität mit Mobilfunknetzbetreibern und eine optimierte Unfallerkennung für die neuen iPhone-14-Modelle.
Zum Preis von 949,99 Euro (nur Gehäuse) kommt in Kürze die PENTAX KF in den Handel. Die digitale Spiegelreflexkamera löst die K-70 ab und zeichnet sich durch einen APS-C-Sensor mit 24,24 Megapixeln, Videoaufnahme mit 4K-Auflösung und eine staubdichte, wetterfeste Konstruktion für eine laut Hersteller zuverlässige, kältebeständige Leistung bis zu Temperaturen von minus zehn Grad Celsius aus.
Dropbox erwirbt Boxcryptor-Technologie - der Cloud-Anbieter kauft mehrere Assets des deutschen Anbieters von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Wichtige Funktionen von Boxcryptor sollen nativ in die kostenpflichtigen Tarife von Dropbox für Geschäftskunden eingebunden werden. +++ Update für Threema - die Version 4.8.5 der Kommunikationssoftware bietet Sicherheitsverbesserungen sowie Optimierungen und Bug-Fixes und ergänzt die Zustimmen/Ablehnen-Funktion für Gruppenchats. +++ Apple erklärt iPhone-Migration - ein Video zeigt, wie sich Daten von einem alten auf ein neues iPhone via Cloud übertragen lassen.
Synology wartet in puncto Integration mit Apple-Hardware mit zwei Neuerungen auf. Die vor kurzem bereitgestellte Version 3.2 des Synology Drive Client ergänzt native Apple-Silicon-Unterstützung und integriert sich ab Monterey besser ins System (On-Demand-Sync).
World of Warcraft gehört zu den wenigen weltbekannten Spieletiteln, die seit Jahren beständig für den Mac angeboten und gepflegt werden. Nun hat Blizzard den Startschuss für die neunte Erweiterung für das MMORPG gegeben: Sie hört auf den Namen Dragonflight und lässt sich auch unter macOS spielen.
Zusammen mit der Apple Watch Ultra wurde die App Oceanic+ vorgestellt, die die Uhr in einen Tauchcomputer verwandelt. Nun hat Apple die Verfügbarkeit der App, die gemeinsam mit Huish Outdoors entwickelt wurde, bekanntgegeben. Die Nutzung aller Funktionen erfordert ein Abo, das auf Tages-, Monats- und Jahresbasis angeboten wird.
Apple hat die Classroom-App - ein Unterrichtsassistent für Lehrer - zu Wochenbeginn in neuen Versionen für Mac und iPad veröffentlicht. Nach Herstellerangaben sind funktionelle Erweiterungen und Anpassungen an macOS Ventura 13 vorgenommen worden.
Epson hat eine bedeutende Entscheidung bezüglich seiner Druckersparte bekanntgegeben. Demnach wird der Verkauf von Laserdruckern im Jahr 2026 in Europa und in Asien eingestellt. Das Unternehmen führt Umweltgründe dafür an und konzentriert sich künftig auf das Geschäft mit Tintenstrahlern.
REWE-Aktion für Apple-Guthabenkarten - bis zum 04.12. gibt es 20fach Extra-Payback-Punkte beim Kauf von 25, 50 oder 100 Euro Guthaben für die neue, einheitliche Apple-Geschenkkarte. Payback-Punkte lassen sich in Einkaufsgutscheine umwandeln oder an der Kasse einlösen. +++ Update für Shotcut - die Version 22.11 der freien Videobearbeitung enthält Optimierungen und Bug-Fixes. +++ Neues iPhone-Tutorial - darin zeigt Apple, wie sich WLAN-Passwörter anzeigen und kopieren lassen. +++ ARTE-Mediathek aktualisiert - die Version 5.32 bietet Optimierungen für iOS 16 und iPhone 14 Pro und ermöglicht die Anpassung der Videoqualität. Die App läuft auf iPhone, iPad und Apple-Silicon-Macs.
Der 5G-Ausbau in Deutschland schreitet sukzessive voran, darüber informieren die Telekom, Vodafone und O2 regelmäßig. Aber auch die Bundesnetzagentur erfasst die 5G-Abdeckung und nutzt dazu die hauseigene Breitbandmessung/Funkloch-App. Nun gibt es neue Daten von der Bundesnetzagentur.
Seit vielen Jahren gibt Apple nicht nur Entwicklern, sondern auch interessierten Anwendern die Möglichkeit, in der Entwicklung befindliche Betriebssystemversionen zu testen. Dazu können sich Nutzer kostenfrei für das Betatestprogramm anmelden und werden regelmäßig mit neuen Builds versorgt. Apple hofft auf Rückmeldungen zu Problemen - doch an einem Punkt hakt es in der Praxis oft.
Der durch die Corona-Pandemie verstärkte Trend zum kontaktlosen Bezahlen an der Ladenkasse hält weiter an. Von Januar bis März haben 93 Prozent der Bundesbürger mindestens einmal mit Karte, Smartphone oder Smartwatch kontaktlos bezahlt. Vor einem Jahr lag der Anteil noch bei 85 Prozent, Ende 2020 waren es erst 79 Prozent.
Im Frühjahr hat Apple die dritte iPhone-SE-Generation mit A15-Chip und 5G-Unterstützung als wichtigste Neuerungen auf den Markt gebracht - bei unverändertem Gehäuse mit Touch-ID-Home-Button und 4,7-Zoll-Display. Für das nächste Modell von Apples Einsteiger-Smartphone könnte es Gerüchten zufolge signifikante Änderungen in puncto Design geben. Allerdings wohl nicht vor 2024.
Canon hat die Verfügbarkeit von Zoemini 2 bekanntgegeben. Der neue Fotodrucker zum empfohlenen Verkaufspreis von 125 Euro ist dank integriertem Akku und geringem Gewicht (177 Gramm) für den mobilen Einsatz ausgelegt und wird via Bluetooth 5 vom iPhone angesteuert. Er druckt im Format 5 mal 7,6 Zentimeter.
Apple hat sich die exklusiven Übertragungsrechte für die US-Fußballliga Major League Soccer (MLS) gesichert. Ab Februar werden sich alle Spiele der MLS exklusiv über die Apple-TV-App ansehen lassen - gegen Gebühr, weltweit ohne regionale Sperren. Abonnenten von Apple TV+ können sich viele Partien kostenlos ansehen. Der Vertrag zwischen Apple und der MLS läuft 10 Jahre. In der MLS treten 29 Mannschaften gegeneinander an.
VMware hat die Verfügbarkeit von Fusion 13 bekanntgegeben. Die neue Version der Virtualisierungssoftware ergänzt native Apple-Silicon-Unterstützung und Unterstützung für Windows 11. Für den nichtkommerziellen Einsatz bietet der Hersteller weiterhin eine kostenfreie Version an.
In wenigen Tagen beginnt in Katar die Fußball-WM 2022. Der Ausrichter FIFA bietet eine offizielle App an, die das Turnier begleitet und die kostenlos zum Download bereitsteht. Sie läuft auf iPhones und iPads ab Systemversion 13 und auf Apple-Silicon-Macs ab Systemversion 11 (Big Sur und höher).
OWC hat eine neue Version der RAID-Software SoftRAID veröffentlicht. SoftRAID 7 bietet nach Herstellerangaben Unterstützung für macOS Ventura 13, eine neue Treiber-Architektur sowie verbesserte Sicherheit, Zuverlässigkeit und Leistung. Es handelt sich dabei um ein kostenpflichtiges Upgrade.
In der Finalversion von macOS Ventura 13.0 steckt ein schwerwiegender Fehler, der erteilte Berechtigungen für den Laufwerkszugriff widerruft und dadurch beispielsweise Sicherheitssoftware mit Echtzeitüberwachung lahmlegt (MacGadget berichtete). Apple hat dieses Problem mit dem in der letzten Woche veröffentlichten Update auf macOS Ventura 13.0.1 behoben.
EazyDraw gehört zu den Urgesteinen im Mac-Markt, die Ursprünge der Vektorzeichensoftware gehen bis in die 1990er Jahre zurück. Nun veröffentlichte der Hersteller ein Update. Die Version 10.9 von EazyDraw (Version 10.10 im Mac-App-Store) bietet Anpassungen an macOS Ventura 13 und Leistungsoptimierungen.
Neue DEVONthink-Tutorials - in den Videos wird praktisch und anschaulich erklärt, wie der Dokumenten-Manager die wissenschaftliche Arbeit erleichtern kann. +++ Sicherheitsupdate für Edge - die Version 107.0.1418.42 des Web-Browsers schließt durch Integration des aktuellen Chromium-Unterbaus zehn Schwachstellen, die zum Teil mit dem Schweregrad "Hoch" eingestuft werden. +++ Apple-Watch-Energiesparmodus erklärt - ein neues Video-Tutorial von Apple widmet sich der Neuerung von watchOS 9. +++ AVM testet weiter FRITZ!OS 7.50 - nach dem Motto "Gut Ding will Weile haben" gibt es neue Betaversionen für verschiedene Modelle.
Neues iPhone-Werbevideo - in dem Clip steht der Action-Modus der iPhone-14-Modelle im Mittelpunkt, der Wackler, Bewegungen und Erschütterungen bei der Videoaufnahme automatisch korrigiert. +++ Verbesserte Apple-Watch-App von Spotify - der Musikstreaming-Dienst verspricht eine einfachere Bedienung und schnellere Downloads. Die watchOS-App ist Teil der iPhone-App. +++ Google One VPN für macOS - das Unternehmen bietet ab sofort auch eine Mac-App für den VPN-Dienst an, der im Rahmen des Premium-Tarifs 9,99 Euro pro Monat kostet (zuvor nur iOS). +++ Update für LaunchBar - die Version 6.16 des Produktivitätswerkzeugs ergänzt Unterstützung für macOS Ventura und bietet diverse Verbesserungen.
Eternal Storm Software, unter anderem bekannt durch Yoink, ScreenFloat und Transloader, hat vor kurzem mit Citator eine neue App für iPhone und iPad veröffentlicht. Mit Citator lassen sich schnell und einfach Zitate speichern und verwalten.
Apple hat heute bekanntgegeben, dass die Funktion Notruf-SOS via Satellit im Laufe dieses Monats in den USA und in Kanada starten wird. Sie ist Bestandteil der iPhone-14-Produktreihe und ermöglicht den Kontakt mit dem Notruf, wenn das iPhone keine Mobilfunkabdeckung oder WLAN-Verbindung hat.
Microsoft hat die Entwicklungsumgebung Visual Studio in der Version 17.4 für macOS zum Download bereitgestellt. Die Software läuft seit dem Frühjahr native auf Apple-Silicon-Macs. Nun hat der Hersteller auch das Installationsprogramm mit nativer Apple-Silicon-Unterstützung ausgestattet.
Die Cell-Broadcast-Technik, die sogenannte "Warn-SMS", wird im kommenden Monat erstmals in ganz Deutschland getestet. Die Netzbetreiber haben ihre Vorbereitungen abgeschlossen und auch Apple hat die Cell-Broadcast-Unterstützung für Deutschland mittlerweile in iOS integriert. Dies betrifft sowohl iOS 15 als auch iOS 16.
MacBook Air M1/M2 und MacBook Pro M1/M2 (13 Zoll) sind serienmäßig auf einen externen Bildschirm beschränkt, beim Mac mini M1 sind es zwei Monitore. Immer mehr Hersteller kündigten in der letzten Zeit Docks an, die diese Begrenzung umgehen. Der jüngste Neuzugang stammt von Plugable.
Apple-Dienste werden schrittweise besser in Windows integriert. Nachdem im Oktober bekanntgegeben wurde, dass die Apps Apple TV und Apple Music im nächsten Jahr für das Microsoft-Betriebssystem veröffentlicht werden, kündigte der Softwaregigant aus Redmond nun eine weitere Neuerung an: Die iCloud-Fotos-Unterstützung in der Fotos-App von Windows 11.