Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Der Berliner Hersteller AVM hat heute mit FRITZ!DECT 302 einen neuen intelligenten Heizkörperregler angekündigt. Verbunden mit einer FRITZ!Box reguliert er automatisch die Raumtemperatur. So können Anwender ihre Wohnung komfortabel und nach individuellen Vorgaben heizen und dabei Energie und Heizkosten sparen.
Die Marktforschungsfirma Midia Research hat eine Studie zum Musikstreaming-Bereich vorgelegt. Demnach ist Spotify mit klarem Abstand die Nummer eins bezogen auf die Anzahl der Hörer, gefolgt von Apple, Amazon, Tencent und YouTube. Das Wachstum des Marktes ist laut den Analysten enorm.
SlidePilot, ein Werkzeug für die Präsentation von PDF-Dokumenten, ist vor kurzem in der Version 1.8 erschienen. Das Update wartet mit Optimierungen und Fehlerkorrekturen auf und ergänzt eine Option zum Speichern von erstellten Zeichnungen.
Seit vielen Jahren bietet Cocoatech mit Path Finder eine leistungsstarke Alternative zum Finder an. Nun gibt es Neuigkeiten zum Lizenzierungsmodell: Wie der Hersteller mitteilte, kann die Software ab sofort nicht mehr gekauft, sondern nur noch gemietet werden. Die Abo-Gebühren betragen 2,95 US-Dollar pro Monat oder 29,95 US-Dollar pro Jahr.
Wie geht es mit dem iPod touch weiter? Der letzte in Apples Angebot verbliebene iPod wurde zuletzt vor knapp drei Jahren, im Frühjahr 2019 (vor inzwischen über 1000 Tagen), leicht aufgefrischt (schnellerer Chip), blieb ansonsten aber unverändert. Hat das Produkt noch eine Zukunft? Erscheint mittelfristig ein neues Modell? Oder stellt Apple den iPod endgültig ein?
Microsoft verteilt schrittweise eine runderneuerte Version der E-Mail-Software Outlook an Abonnenten von Microsoft 365. Der Hersteller verspricht unter anderem eine überarbeitete Benutzeroberfläche, die neue Übersicht "Mein Tag" sowie Verbesserungen für Suche, Teamarbeit, Kalender und weitere Bereiche.
Apple arbeitet an einer neuen Version der Entwicklungsumgebung Xcode. Xcode 13.3 liegt ab sofort in einer dritten Betaversion vor, die Funktionen für den Compiler Clang und die Programmiersprache Swift (offenbar aus dem kommenden Versionszweig 5.6) ergänzt. Die Unterstützung für macOS Big Sur 11 wird beendet, es wird nun mindestens macOS Monterey 12 benötigt.
Der HomeKit-Spezialist Eve Systems hat die zweite Generation des Wassermelders Eve Water Guard auf den Markt gebracht. Das Gerät unterstützt neben Bluetooth nun auch HomeKit über Thread für stabilere Verbindungen mit größerer Reichweite (via Mesh-Unterstützung, d. h. Thread-fähige Geräte vernetzen sich).
Der Wiener Softwarehersteller Eternal Storms hat dem Drag & Drop-Helfer Yoink ein Update spendiert. Die neue Version 3.6.5 bringt das Zwischenablage-Verlauf-Widget zurück, verbessert das Zusammenspiel mit dem Dokumenten-Manager DEVONthink und bietet viele Optimierungen für Bereiche wie Bedienung, Kompatibilität, Zuverlässigkeit und Handhabung von Inhalten.
macOS Monterey 12 ist erst seit wenigen Monaten erhältlich, da wirft bereits der Nachfolger seinen Schatten voraus. Voraussichtlich im Juni wird Apple auf der Entwicklerkonferenz WWDC22 die Systemversion 13 präsentieren. Sie könnte Mammoth heißen, benannt nach dem Wintersportort Mammoth Lakes in Kalifornien.
Seit Herbst 2021 hat die Online-Banking-Software Outbank einen neuen Eigentümer: Die Anwendung wechselte vom Vergleichsportal Verivox zur FP Finanzpartner AG. Nun wurde das bislang kostenfreie Programm auf ein Abo-Modell umgestellt. Die monatlichen Kosten betragen 3,99 Euro (Privatnutzung) bzw. 7,99 Euro (geschäftliche Nutzung).
In der CAD-Welt sind die Formate DWG und DXF weit verbreitet. Sie stammen von AutoCAD, einer gängigen, auch für den Mac erhältlichen Software für technische Zeichnungen. Wer häufig mit AutoCAD-Dateien hantiert, kennt die Problematik: Wie stelle ich DWG- und DXF-Dokumente auf dem Mac ohne AutoCAD dar? Gleiches gilt für Dateien der CAD-Software SolidWorks.
Microsoft hat heute das Februar-Update für die hauseigene Bürosoftware veröffentlicht (für Office 2019, Office 2021 und Microsoft 365). Die Version 16.58 schließt zwei als kritisch eingestufte Sicherheitslücken und wartet mit einigen Neuerungen, Optimierungen für Stabilität und Zuverlässigkeit sowie Fehlerkorrekturen auf.
Der Berliner Router-Spezialist AVM hat vier seiner iPhone-Apps in neuen Versionen zum Download bereitgestellt. Beispielsweise wurde FRITZ!App Fon mit der ersten Aktualisierung seit eineinhalb Jahren versorgt und unter der Haube modernisiert, während es für die MyFRITZ!App gleich mehrere Verbesserungen gibt.
Apple bietet ab sofort auch iPhones im deutschen Refurbished-Store an - zuvor waren dort nur Macs und iPads zu haben. Es handelt sich dabei um generalüberholte Geräte, meist Rückläufer aus Online-Bestellungen, Ausstellungsstücke von Ladengeschäften oder Geräte mit defekten Komponenten, die repariert wurden. Generalüberholte Apple-Produkte sind voll funktionsfähig, bieten volle Herstellergarantie und sind im Vergleich zu Neuware deutlich günstiger.
Lemke Software hat heute den GraphicConverter 11.6 zum Download freigegeben. Die neue Version der leistungsstarken Software zur Bildbearbeitung, -konvertierung und -organisation ergänzt zusätzliche Filter, bietet interne Optimierungen und aktualisiert die Format-Unterstützung.
Vor knapp zwei Jahren veröffentlichte der kalifornische Entwickler Edison Software seinen zuvor nur für iPhone und iPad erhältlichen E-Mail-Client in einer Mac-Version. Nun hat das Unternehmen ein großes Update für die Mac-App bereitgestellt.
Für Apples Frühjahrs-Event Anfang März erwartet die Gerüchteküche neben einem High-End-Mac-mini und einem neuen iPhone SE auch eine verbesserte Generation des iPad Air. Nachdem das Tablet im Herbst 2020 ein neues Design ohne Home-Button erhalten hat, steht nun eine Aktualisierung des Innenlebens an.
Die Textverarbeitung Mellel liegt seit kurzem in der Version 5.1 mit Verbesserungen für die automatische Betitelung vor. Das für kreative und wissenschaftliche Schreibprojekte konzipierte Programm gibt es bereits seit zwei Jahrzehnten für den Mac, es läuft native auf Apple-Silicon- und Intel-Macs und ist mit macOS Monterey 12 kompatibel.
Wenige Wochen nach der Markteinführung des WLAN-Verstärkers FRITZ!Repeater 1200 AX hat der Berliner Netzwerkspezialist AVM die Verfügbarkeit der FRITZ!Box 4060 bekanntgegeben. Die Fritz!Box 4060 hebt sich vom Einstiegsmodell FRITZ!Box 4040 durch eine integrierte DECT-Basis für bis zu sechs Telefone und Tri-Band-Unterstützung für WLAN 6 (802.11ax) ab.
OBS Studio, eine kostenlose Software für Videoaufnahmen und Live-Streaming, steht ab sofort in der Version 27.2 zum Download bereit. Das Update verbessert die Stabilität und die Unterstützung von AJA-Hardware, ergänzt die Encoder AOM AV1 sowie SVT-AV1 und bietet viele Optimierungen und Fehlerkorrekturen.
Mindestens drei neue Produkte wird Apple laut Insidern auf dem bald stattfindenden Frühjahrs-Event präsentieren, darunter ist Gerüchten zufolge ein High-End-Mac-mini mit M1 Pro und M1 Max. Ebenso als gesichert gilt die Ankündigung der nächsten iPhone-SE-Generation. Neuerungen werden unter anderem in den Bereichen Prozessor, Kamera und Mobilfunk-Unterstützung erwartet.
Apple hat heute macOS Big Sur 11.6.4 (Build 20G417) und das Sicherheitsupdate 2022-002 für macOS Catalina (Build 19H1715) zum Download bereitgestellt. Beide Aktualisierungen verbessern nach Herstellerangaben die Sicherheit des Betriebssystems. Einzelheiten dazu nennt Apple jedoch nicht.
Einzelhändler und Dienstleister können schon bald kontaktlose Zahlungen mit ihrem iPhone entgegennehmen, indem der Kunde einfach eine NFC-fähige Kredit- oder Debitkarte ans Gerät hält (Zahlungen via Apple Pay sind natürlich ebenso möglich). Zusätzliche Hardware wird dafür nicht benötigt. Der "Tap to Pay on iPhone" genannte Dienst startet im Frühjahr zunächst nur in den USA.
Der Zubehörhersteller Belkin hat ein neues Thunderbolt-Dock mit 12 Ports vorgestellt. Es kombiniert Ethernet mit 2x HDMI, USB-A und SD-Kartenleser. Ein angeschlossenes MacBook Air oder MacBook Pro wird mit bis zu 90 Watt Leistung versorgt.
Der kostenlose Passwortmanager MacPass liegt seit kurzem in der Version 0.8 vor - es handelt sich dabei um die erste Aktualisierung seit fast zwei Jahren. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören native Apple-Silicon-Unterstützung, Kompatibilität mit macOS Big Sur 11 und macOS Monterey 12, Import von KDBX-4.1-Datenbanken und Unterstützung für TOPT-Einmalkennwörter.
Trotz des Siegeszugs der SSD haben Festplatten in der IT-Welt aufgrund der niedrigen Anschaffungskosten bei hohen Kapazitäten weiterhin ihren Platz, sie kommen beispielsweise in Rechenzentren-Servern oder zu Archivierungszwecken in Unternehmen zum Einsatz. Toshiba kündigt nach Modellen mit bis zu 16 TB und einer 18-TB-Variante nun Ausführungen mit mehr als 40 TB Speicherkapazität an.
EOS R5 C heißt die neueste Kamera aus dem Hause Canon. Es handelt sich dabei um eine Hybridkamera, die die Filmfunktionen der Cinema-EOS-Reihe mit den Fotofunktionen des EOS-R-Systems kombiniert. Unterstützt durch einen hochauflösenden Vollformat-CMOS-Sensor, den DIGIC-X-Prozessor und das RF Bajonett sind hochauflösende 8K-Filmaufnahmen und 45-Megapixel-Fotos mit einer Serienbildgeschwindigkeit von bis zu 20 Bildern pro Sekunde möglich.
C-Command Software hat ein Update für den Spamfilter SpamSieve vorgelegt. SpamSieve 2.9.48 ergänzt Kompatibilität mit dem kommenden Betriebssystemupdate macOS Monterey 12.3, das sich im Betatest befindet und in wenigen Wochen in finaler Form erscheint, verbessert die Spam-Erkennungsgenauigkeit und wartet mit verschiedenen Optimierungen und Fehlerkorrekturen auf.