Nachrichten-Archiv


Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.

FRITZ!DECT 302: Neuer intelligenter Heizkörperregler von AVM

28. Febr. 2022 19:15 Uhr - Redaktion

Der Berliner Hersteller AVM hat heute mit FRITZ!DECT 302 einen neuen intelligenten Heizkörperregler angekündigt. Verbunden mit einer FRITZ!Box reguliert er automatisch die Raumtemperatur. So können Anwender ihre Wohnung komfortabel und nach individuellen Vorgaben heizen und dabei Energie und Heizkosten sparen.

Apples Frühjahrs-Event: Terminankündigung für diese Woche erwartet

28. Febr. 2022 13:30 Uhr - Redaktion

Apples erste Produktpräsentation in diesem Jahr wirft ihren Schatten voraus: In der nächsten Woche soll es soweit sein, als Termin wird der 08. März gehandelt, wie ein renommierter Apple-Insider am Wochenende bekräftigte. Sofern das Gerücht zutrifft, dürfte das kalifornische Unternehmen das Event innerhalb der nächsten Tage offiziell ankündigen.

Finder-Alternative Path Finder stellt auf Abo-Modell um

24. Febr. 2022 16:00 Uhr - Redaktion

Seit vielen Jahren bietet Cocoatech mit Path Finder eine leistungsstarke Alternative zum Finder an. Nun gibt es Neuigkeiten zum Lizenzierungsmodell: Wie der Hersteller mitteilte, kann die Software ab sofort nicht mehr gekauft, sondern nur noch gemietet werden. Die Abo-Gebühren betragen 2,95 US-Dollar pro Monat oder 29,95 US-Dollar pro Jahr.

iPod touch seit 1000 Tagen ohne Aktualisierung - Produkt vor dem Aus?

24. Febr. 2022 14:00 Uhr - Redaktion

Wie geht es mit dem iPod touch weiter? Der letzte in Apples Angebot verbliebene iPod wurde zuletzt vor knapp drei Jahren, im Frühjahr 2019 (vor inzwischen über 1000 Tagen), leicht aufgefrischt (schnellerer Chip), blieb ansonsten aber unverändert. Hat das Produkt noch eine Zukunft? Erscheint mittelfristig ein neues Modell? Oder stellt Apple den iPod endgültig ein?

Gerücht: Apple-Computerbrille könnte Ende des Jahres auf den Markt kommen

24. Febr. 2022 09:00 Uhr - Redaktion

Es ist in der Branche kein Geheimnis, dass Apple seit Jahren an einer Computerbrille mit Augmented- und Virtual-Reality-Funktionen (erweiterte/virtuelle Realität) arbeitet. Insider haben zuletzt immer wieder über Apples Entwicklungsfortschritte berichtet, es gibt jede Menge Patentanträge des Unternehmens in diesem Bereich und schließlich erklärte Apple-CEO Tim Cook mehrfach öffentlich, dass er die Augmented-Reality-Technologie für sehr interessant hält. Nun gibt es frische Gerüchte.

Microsoft: Mac-Version von Outlook komplett überarbeitet

23. Febr. 2022 16:00 Uhr - Redaktion

Microsoft verteilt schrittweise eine runderneuerte Version der E-Mail-Software Outlook an Abonnenten von Microsoft 365. Der Hersteller verspricht unter anderem eine überarbeitete Benutzeroberfläche, die neue Übersicht "Mein Tag" sowie Verbesserungen für Suche, Teamarbeit, Kalender und weitere Bereiche.

Entwicklungsumgebung Xcode 13.3: Neue Funktionen, höhere Systemanforderungen

23. Febr. 2022 12:00 Uhr - Redaktion

Apple arbeitet an einer neuen Version der Entwicklungsumgebung Xcode. Xcode 13.3 liegt ab sofort in einer dritten Betaversion vor, die Funktionen für den Compiler Clang und die Programmiersprache Swift (offenbar aus dem kommenden Versionszweig 5.6) ergänzt. Die Unterstützung für macOS Big Sur 11 wird beendet, es wird nun mindestens macOS Monterey 12 benötigt.

HomeKit-Wassermelder Eve Water Guard jetzt mit Thread-Unterstützung

22. Febr. 2022 16:00 Uhr - Redaktion

Der HomeKit-Spezialist Eve Systems hat die zweite Generation des Wassermelders Eve Water Guard auf den Markt gebracht. Das Gerät unterstützt neben Bluetooth nun auch HomeKit über Thread für stabilere Verbindungen mit größerer Reichweite (via Mesh-Unterstützung, d. h. Thread-fähige Geräte vernetzen sich).

Markenanmeldung: macOS 13 könnte Mammoth heißen

21. Febr. 2022 16:00 Uhr - Redaktion

macOS Monterey 12 ist erst seit wenigen Monaten erhältlich, da wirft bereits der Nachfolger seinen Schatten voraus. Voraussichtlich im Juni wird Apple auf der Entwicklerkonferenz WWDC22 die Systemversion 13 präsentieren. Sie könnte Mammoth heißen, benannt nach dem Wintersportort Mammoth Lakes in Kalifornien.

Online-Banking-Software Outbank führt Abo-Modell ein

21. Febr. 2022 15:00 Uhr - Redaktion

Seit Herbst 2021 hat die Online-Banking-Software Outbank einen neuen Eigentümer: Die Anwendung wechselte vom Vergleichsportal Verivox zur FP Finanzpartner AG. Nun wurde das bislang kostenfreie Programm auf ein Abo-Modell umgestellt. Die monatlichen Kosten betragen 3,99 Euro (Privatnutzung) bzw. 7,99 Euro (geschäftliche Nutzung).

Update für eDrawings: Kostenfreie Mac-Software zur Darstellung von AutoCAD- und SolidWorks-Dateien

21. Febr. 2022 13:00 Uhr - Redaktion

In der CAD-Welt sind die Formate DWG und DXF weit verbreitet. Sie stammen von AutoCAD, einer gängigen, auch für den Mac erhältlichen Software für technische Zeichnungen. Wer häufig mit AutoCAD-Dateien hantiert, kennt die Problematik: Wie stelle ich DWG- und DXF-Dokumente auf dem Mac ohne AutoCAD dar? Gleiches gilt für Dateien der CAD-Software SolidWorks.

Ausblick auf Apples Frühjahrs-Event: Updates für Betriebssysteme und weitere Software

18. Febr. 2022 12:30 Uhr - Redaktion

In zweieinhalb Wochen findet aller Voraussicht nach das erste Apple-Event das neuen Jahres statt. Über die erwarteten Hardware-Vorstellungen - iPhone SE mit A15 und 5G, Mac mini mit M1 Pro und M1 Max sowie iPad Air mit 5G und A15 - haben wir bereits berichtet. Dies bringt uns zur Frage, welche weiteren Ankündigungen es aus dem Hause Apple geben könnte. Im Mittelpunkt steht die Software.

Microsoft stellt Februar-Update für Mac-Office zum Download bereit

18. Febr. 2022 11:30 Uhr - Redaktion

Microsoft hat heute das Februar-Update für die hauseigene Bürosoftware veröffentlicht (für Office 2019, Office 2021 und Microsoft 365). Die Version 16.58 schließt zwei als kritisch eingestufte Sicherheitslücken und wartet mit einigen Neuerungen, Optimierungen für Stabilität und Zuverlässigkeit sowie Fehlerkorrekturen auf.

AVM veröffentlicht Updates für vier iPhone-Apps

18. Febr. 2022 10:30 Uhr - Redaktion

Der Berliner Router-Spezialist AVM hat vier seiner iPhone-Apps in neuen Versionen zum Download bereitgestellt. Beispielsweise wurde FRITZ!App Fon mit der ersten Aktualisierung seit eineinhalb Jahren versorgt und unter der Haube modernisiert, während es für die MyFRITZ!App gleich mehrere Verbesserungen gibt.

Apple startet in Deutschland Verkauf von iPhones im Refurbished-Store

18. Febr. 2022 10:30 Uhr - Redaktion

Apple bietet ab sofort auch iPhones im deutschen Refurbished-Store an - zuvor waren dort nur Macs und iPads zu haben. Es handelt sich dabei um generalüberholte Geräte, meist Rückläufer aus Online-Bestellungen, Ausstellungsstücke von Ladengeschäften oder Geräte mit defekten Komponenten, die repariert wurden. Generalüberholte Apple-Produkte sind voll funktionsfähig, bieten volle Herstellergarantie und sind im Vergleich zu Neuware deutlich günstiger.

Schreibprogramm Mellel: Update auf Version 5.1 erschienen

17. Febr. 2022 11:30 Uhr - Redaktion

Die Textverarbeitung Mellel liegt seit kurzem in der Version 5.1 mit Verbesserungen für die automatische Betitelung vor. Das für kreative und wissenschaftliche Schreibprojekte konzipierte Programm gibt es bereits seit zwei Jahrzehnten für den Mac, es läuft native auf Apple-Silicon- und Intel-Macs und ist mit macOS Monterey 12 kompatibel.

AVM gibt Startschuss für FRITZ!Box 4060: Neuer Tri-Band-Router für WLAN 6

16. Febr. 2022 15:00 Uhr - Redaktion

Wenige Wochen nach der Markteinführung des WLAN-Verstärkers FRITZ!Repeater 1200 AX hat der Berliner Netzwerkspezialist AVM die Verfügbarkeit der FRITZ!Box 4060 bekanntgegeben. Die Fritz!Box 4060 hebt sich vom Einstiegsmodell FRITZ!Box 4040 durch eine integrierte DECT-Basis für bis zu sechs Telefone und Tri-Band-Unterstützung für WLAN 6 (802.11ax) ab.

Ausblick auf Apples Frühjahrs-Event: Das neue iPhone SE mit A15-Chip und 5G-Unterstützung

15. Febr. 2022 12:00 Uhr - Redaktion

Mindestens drei neue Produkte wird Apple laut Insidern auf dem bald stattfindenden Frühjahrs-Event präsentieren, darunter ist Gerüchten zufolge ein High-End-Mac-mini mit M1 Pro und M1 Max. Ebenso als gesichert gilt die Ankündigung der nächsten iPhone-SE-Generation. Neuerungen werden unter anderem in den Bereichen Prozessor, Kamera und Mobilfunk-Unterstützung erwartet.

Kontaktloses Bezahlen: Apple startet Tap to Pay on iPhone

14. Febr. 2022 17:30 Uhr - Redaktion

Einzelhändler und Dienstleister können schon bald kontaktlose Zahlungen mit ihrem iPhone entgegennehmen, indem der Kunde einfach eine NFC-fähige Kredit- oder Debitkarte ans Gerät hält (Zahlungen via Apple Pay sind natürlich ebenso möglich). Zusätzliche Hardware wird dafür nicht benötigt. Der "Tap to Pay on iPhone" genannte Dienst startet im Frühjahr zunächst nur in den USA.

MacPass in neuer Version: Freier Passwortmanager auf KeePass-Basis

14. Febr. 2022 13:00 Uhr - Redaktion

Der kostenlose Passwortmanager MacPass liegt seit kurzem in der Version 0.8 vor - es handelt sich dabei um die erste Aktualisierung seit fast zwei Jahren. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören native Apple-Silicon-Unterstützung, Kompatibilität mit macOS Big Sur 11 und macOS Monterey 12, Import von KDBX-4.1-Datenbanken und Unterstützung für TOPT-Einmalkennwörter.

Toshiba plant 30-TB-Festplatte für kommendes Jahr

11. Febr. 2022 16:00 Uhr - Redaktion

Trotz des Siegeszugs der SSD haben Festplatten in der IT-Welt aufgrund der niedrigen Anschaffungskosten bei hohen Kapazitäten weiterhin ihren Platz, sie kommen beispielsweise in Rechenzentren-Servern oder zu Archivierungszwecken in Unternehmen zum Einsatz. Toshiba kündigt nach Modellen mit bis zu 16 TB und einer 18-TB-Variante nun Ausführungen mit mehr als 40 TB Speicherkapazität an.