Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Adobe hat ein Update für die High-End-Videobearbeitungssoftware Premiere Pro mit diversen Neuerungen und Verbesserungen veröffentlicht. "Die Version 25.4 von Premiere Pro bietet eine schnellere Bearbeitung mit mehreren Überblendungen, neue Voreinstellungen für Grafiken, Live-Bearbeitung von Wellenformen und vieles mehr", teilte der US-Hersteller mit.
Der von rund zwei Milliarden Menschen genutzte Kommunikationsdienst WhatsApp hat nach der Einführung einer iPad-App einige funktionelle Neuerungen bekanntgegeben. Neu ist unter anderem eine Funktion zur Planung von Gruppenanrufen. Daneben arbeitet WhatsApp an der Unterstützung für Benutzernamen zur Verbesserung des Privatsphärenschutzes.
Der Videokonferenzdienst Zoom hat eine Änderung bei den Systemanforderungen des iPhone- und iPad-Clients angekündigt. Demnach wird die Unterstützung für die Systemversionen 13 und 14 in Kürze eingestellt werden. Um weiterhin Updates für Zoom zu erhalten, müssen iPhone- und iPad-Besitzer nach Herstellerangaben mindestens iOS/iPadOS 15 nutzen.
Der kostenlose Remote-Dateimanager Cyberduck des Schweizer Entwicklers iterate ist in der Version 9.2 (mitsamt nachgereichter Versionen 9.2.1/9.2.2) erschienen. Das Update erweitert die Unterstützung für Cloud-Speicherdienste, entfernt das Dock-Tile-Plugin und bietet Fehlerkorrekturen. Die tiefe Abwärtskompatibilität bleibt indes bestehen - Cyberduck läuft weiterhin ab macOS High Sierra 10.13.
Apple hat die zu Wochenbeginn veröffentlichte sechste Betaversion von iOS/iPadOS 26 aktualisiert - von Build 23A5318c auf Build 23A5318f. Zu den Änderungen macht der Hersteller keine Angaben, wahrscheinlich wurde der eine oder andere Fehler behoben. Build 23A5318f ist gleichermaßen für das Entwickler- und Betatestprogramm aktuell. Allerdings unterscheiden sich die Bezeichnungen: Beta 6 für Entwickler, Beta 3 für Anwender - letztere ist seit vergangener Nacht verfügbar.
Zum Wochenende ein Servicehinweis: Bei Apple läuft seit zwei Monaten ein Reparaturprogramm für den Mac mini M2. Der Grund sind Stromversorgungsprobleme - es kann dazu kommen, dass sich der Rechner nicht mehr einschalten lässt. Daneben gibt es ein weiteres aktives Reparaturprogramm beim kalifornischen Hersteller, es betrifft die Rückseitenkamera das iPhone 14 Plus.
Die Open-Source-Welt bietet auch im Bereich der Spiele einige herausragende Projekte, zu nennen sind beispielsweise Battle for Wesnoth (rundenbasiertes Fantasy-Strategiespiel), FlightGear (Flugsimulator), OpenRA (Echtzeitstrategiespiel), OpenTTD (Wirtschaftssimulation) oder MultiCraft (Sandbox-Aufbauspiel). Ein weiterer Vertreter ist 0 A.D. aus dem Genre der Echtzeitstrategie, inspiriert vom Klassiker Age of Empires.