Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
        
      
  
      
            Es gibt eine weitere Produktneuheit aus dem Hause FRITZ!: Zur IFA 2025 kündigte das Berliner Unternehmen mit der FRITZ!Box 6825 4G ein neues Router-Einstiegsmodell an, das via Mobilfunknetz eine Internetverbindung herstellt. Es unterstützt WLAN 6, wird via USB-C mit Strom versorgt und bietet sich für Urlaube und Reisen sowie Gegenden mit schlechter Festnetzabdeckung an.
 
     
    
        
      
  
      
            Der Hardwarehersteller Razer steigt in den Markt für Thunderbolt-5-Peripherie ein: Das US-Unternehmen hat eine Docking-Station (Amazon-Werbepartnerlink*) für Thunderbolt-5-fähige Macs auf den Markt gebracht, die über zehn Schnittstellen und einen Steckplatz zum Einbau einer M.2-SSD verfügt. Als Gimmick bietet es zudem eine anpassbare Beleuchtung.
 
     
    
        
      
  
      
            Im Juni kündigte das dänische Entwicklerstudio IO Interactive eine Umsetzung des Spiels "Hitman World of Assassination" für Apple-Geräte an. Nun ist eine iPhone- und iPad-Version erschienen, die Fassung für Apple-Silicon-Macs will der Hersteller zu einem späteren Zeitpunkt nachliefern. Das Action-Adventure wurde nach Herstellerangaben bislang mehr als 25 Millionen Mal verkauft.
 
     
    
        
      
  
      
            Der Berliner Hersteller FRITZ! erweitert sein Angebot an Modemroutern für Kabelanschlüsse: Zu der seit einigen Jahren erhältlichen FRITZ!Box 6690 (Amazon-Werbepartnerlink*) wird sich mittelfristig die FRITZ!Box 6690 Pro gesellen. Die wichtigsten Merkmale sind WLAN-7-Unterstützung (inklusive 6-GHz-Band) und drahtlose Geschwindigkeiten von bis zu 12 Gbit pro Sekunde.
 
     
    
        
      
  
      
            Apple gewährt im Bildungsbereich traditionell Sonderkonditionen: Studenten, Dozenten und Mitarbeiter von Bildungseinrichtungen erhalten ordentliche Rabatte beim Kauf von Mac, iPhone, iPad und anderen Produkten. Zudem legt das Unternehmen jedes Jahr im Sommer eine Sonderaktion auf, bei der es eine Gratis-Zugabe beim Hardware-Kauf gibt. Ein weiteres Angebot von Apple ist jedoch kaum bekannt.
 
     
    
        
      
  
      
            Das kostenlose Programm GrandPerspective stellt den belegten Speicherplatz von Festplatten und SSDs grafisch dar. Je mehr Platz eine Datei, ein Ordner oder eine Anwendung benötigt, desto größer ist der von GrandPerspective angezeigte Block. Dadurch werden Speicherfresser auf einen Blick sichtbar, was das Entrümpeln von Laufwerken erleichtert, um Speicherplatz zu schaffen.
 
     
    
        
      
  
      
            Im Juni hat das an die Geschichte von Pinocchio angelehnte Action-Rollenspiel Lies of P ein Prequel erhalten. Lies of P: Overture läuft auf Apple-Silicon-Macs und war bislang nur auf der Plattform Steam erhältlich, wobei das Originalspiel benötigt wird. Lies of P hat fast durchweg gute bis sehr gute Kritiken erhalten, gleiches gilt für Overture.
 
     
    
        
      
  
      
            Rabatt auf Beats Studio Buds (Werbepartnerlink*) - Amazon bietet die Bluetooth-Ohrhörer der Apple-Marke Beats kurzzeitig für 98,99 statt 189,95 Euro an. Sie verfügen über eine aktive Geräuschunterdrückung (ANC) und sind schweiß- und wasserbeständig nach IPX4. Die Beats Solo Buds (Werbepartnerlink*) sind für 69 statt 89,95 Euro zu haben. +++ Apple erklärt Passwörter-App - in einem Video-Tutorial zeigt der Hersteller, wie sich Kennwörter auf iPhone und iPad speichern und verwalten lassen. Das Benutzerhandbuch für den Mac ist auf dieser Web-Seite zu finden. +++ Update für Lightroom Classic - die Version 14.5.1 des RAW-Entwicklers bietet diverse Fehlerkorrekturen. Lightroom Classic 14.5 mit mehreren Neuerungen ist letzte Woche erschienen. +++ Microsoft aktualisiert Mac-Office - die Version 16.100.2 enthält Verbesserungen für Qualität und Leistung in Word, Excel, PowerPoint, Outlook und OneNote.
 
     
    
        
      
  
      
            Im Frühjahr hat Apple ein neues Migrationswerkzeug für den hauseigenen Musikstreaming-Dienst eingeführt. Es ermöglicht den Import von Musiktiteln, Alben und Wiedergabelisten anderer Dienste, wie zum Beispiel von Spotify, in Apple Music. Bislang war diese Funktion aber nur in Australien und Neuseeland verfügbar - dies hat sich nun geändert.
 
     
    
        
      
  
      
            Der als Xcode-Ergänzung konzipierte Code-Editor CodeEdit steht ab sofort in der Version 0.3.6 zum Download bereit. Nach Angaben der Entwickler handelt es sich dabei um eine umfangreiche Aktualisierung mit zahlreichen Neuerungen, Verbesserungen und Problembehebungen. CodeEdit ist ein macOS-natives Programm, geschrieben in Swift.
 
     
    
        
      
  
      
            Apple hat heute den Termin für die diesjährige September-Produktpräsentation mitgeteilt. Sie findet demnach am Dienstag, den 9. September, um 19:00 Uhr MESZ auf der Web-Seite des Unternehmens statt. Im Mittelpunkt dürften, wie jedes Jahr im ersten Herbstmonat, neue Modelle von iPhone und Apple Watch stehen. Aber auch bei anderen Apple-Produkten könnte sich etwas tun.
 
     
    
        
      
  
      
            Alludo (einstmals Corel) hat die Verfügbarkeit von Parallels Desktop 26 bekanntgegeben. Die Virtualisierungssoftware läuft auf Apple-Silicon- und Intel-Macs ab macOS Ventura 13 und wird in den unterschiedlich leistungsstarken Editionen Standard, Pro und Business als Abo angeboten (Standard auch als Einmalkauf). Zu den wichtigsten Neuerungen gehören Unterstützung für macOS Tahoe 26 und Windows 11 25H2 sowie zusätzliche Funktionen für den Unternehmenseinsatz.
 
     
    
        
      
  
      
            Rabatt auf iPad (Werbepartnerlink*) - der Apple-Vertriebspartner Amazon bietet Restbestände des iPads der 10. Generation (10,9 Zoll, A14, USB-C, 64 GB) preisreduziert für 284 Euro an. +++ Apple erklärt macOS-Wiederherstellung - ein englischsprachiges Support-Video stellt den Wiederherstellungsmodus des Betriebssystems vor (es gibt auch ein deutsches Support-Dokument zum Thema). +++ Glasfaserausbau bei der Telekom - demnach wurden im Juli 240.000 weitere Haushalte mit einem Glasfaseranschluss ausgestattet, insgesamt sind es nun über 11,3 Millionen Haushalte. Die Glasfasertechnologie konkurriert mit dem Kabelnetz, das in mehr als 30 Millionen Haushalten verfügbar ist. +++ QNAP-Sicherheitslücken - in File Station 5, einer Komponente des NAS-Betriebssystems QTS, wurden mehrere Schwachstellen mit moderatem Schweregrad behoben.
 
     
    
        
    
        
      
  
      
            Der Sicherheitsforscher Patrick Wardle hat die kostenfreie, quelloffene Firewall-Software LuLu in der finalen Version 4.0 veröffentlicht. Wichtigste Neuerung: Das Programm unterstützt nun Profile mit jeweils unterschiedlichen Netzwerkregeln, zwischen denen per Klick im systemweiten LuLu-Menü umgeschaltet werden kann. Profile lassen sich etwa für unterschiedliche Aufenthaltsorte (zum Beispiel "Büro" und "Zuhause") oder Einsatzzwecke (zum Beispiel "Privat" und "Beruflich") anlegen.
 
     
    
        
      
  
      
            Wenn Apple in einigen Wochen die Finalversion von macOS Tahoe 26.0 veröffentlichen wird, besteht für Anwender kein Grund für einen überstürzten Umstieg: Die beiden vorherigen Versionsreihen macOS Sonoma 14 (bis Herbst 2026) und macOS Sequoia 15 (bis Herbst 2027) werden weiterhin von Apple mit Aktualisierungen versorgt. Parallel mit macOS Tahoe 26.0 werden im September macOS Sonoma 14.8 und macOS Sequoia 15.7 erscheinen.
 
     
    
        
      
  
      
            Blizzard Entertainment hat das nächste Kapitel des weltbekannten, seit 20 Jahren bestehenden Online-Rollenspiels World of Warcraft aufgeschlagen. Der zweite Teil der Weltenseelen-Saga hört auf den Namen Midnight, führt mit Behausungen ein von Spielern lange nachgefragtes Feature ein und erscheint voraussichtlich Anfang nächsten Jahres. Die Mac-Systemanforderungen werden erhöht.
 
     
    
        
      
  
      
            Rabatt auf Magic Mouse (Werbepartnerlink*) - der Apple-Vertriebspartner Amazon bietet die Bluetooth-Maus kurzzeitig für 65 statt 85 Euro an; das Magic Keyboard (Werbepartnerlink*) gibt für 91 statt 119 Euro, den Apple Pencil Pro (Werbepartnerlink*) für 119 statt 149 Euro und den Apple Pencil USB-C (Werbepartnerlink*) für 75 statt 89 Euro. +++ Apple-Hardware in Firmennetzwerken - ein vor kurzem aktualisiertes Support-Dokument des Herstellers erklärt, welche Hosts und Ports für die Verwendung von Apple-Geräten in Unternehmensnetzwerken erforderlich sind. +++ Update für Handbrake - die Version 1.10.1 des quelloffenen Videokonverters bietet verschiedene Fehlerkorrekturen und Verbesserungen (Handbrake 1.10 mit mehreren Neuerungen ist zur Monatsmitte erschienen).
 
     
    
        
      
  
      
            Zum Informieren auf dem Weg zur Arbeit, zur Unterhaltung während des Putzens oder zur Beruhigung beim Einschlafen – Podcasts sind aus dem Alltag vieler Deutscher nicht mehr wegzudenken. Rund die Hälfte der Deutschen ab 16 Jahren (49 Prozent) hört zumindest hin und wieder Podcasts. Sie haben sich laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom inzwischen in allen Altersklassen etabliert.
 
     
    
        
      
  
      
            Der Berliner Netzwerkspezialist FRITZ! (vormals AVM) arbeitet weiter mit Hochdruck an FRITZ!OS 8.20. Zuletzt sind weitere Geräte in den laufenden Betatest aufgenommen worden, darunter die FRITZ!Repeater-Modelle 1200, 2400 und 3000, die FRITZ!Box 6670 Cable und die FRITZ!Box 7690. FRITZ!OS 8.20 ist eine umfangreiche Betriebssystemaktualisierung mit vielen Neuerungen und Verbesserungen.
 
     
    
        
      
  
      
            Rabatt auf Samsung Portable SSD T7 (Werbepartnerlink*) - die USB-SSD mit 1 TB Speicherkapazität ist bei Amazon derzeit um 27 Prozent preisreduziert für 87,39 statt 119,90 Euro zu haben, die 4-TB-Variante (Werbepartnerlink*) gibt es für 269 statt 338,99 Euro. Am Mac nach APFS-Formatierung via Festplattendienstprogramm für Backups und Datenauslagerungen nutzbar. +++ Neuer Apple-Laden in Indien - der Hersteller eröffnet Anfang September seinen dritten Retail-Store in dem bevölkerungsreichsten Land der Erde, er befindet sich in der Millionenmetropole Bengaluru. +++ Sicherheitsupdate für Edge - die Version 139.0.3405.111 des Web-Browsers behebt eine Sicherheitslücke mit hohem Schweregrad in der JavaScript-Engine V8. +++ The Morning Show 4. Staffel - die neuen Folgen der preisgekrönten Apple-TV-Serie erscheinen ab Mitte September, Apple hat nun einen Trailer veröffentlicht.
 
     
    
        
      
  
      
            Apple hat über Neuerungen für die Automatisierungstechnik Kurzbefehle informiert. Demnach wurden die Befehle "Ordner umbenennen", "Datei hinzufügen" und "Checklistenpunkt hinzufügen" unter macOS Sequoia 15 sowie iOS/iPadOS 18 ergänzt. Außerdem steht die Funktion "Dokumente scannen" nun auch auf iPhone und iPad zur Verfügung.
 
     
    
        
      
  
      
            Paukenschlag bei Apple TV+. Der Video-Streamingdienst hat seine Monatsgebühr in den USA von 9,99 auf 12,99 US-Dollar erhöht, was einem Anstieg von satten 30 Prozent entspricht. Es handelt sich dabei bereits um die dritte Preiserhöhung seit der Einführung des Angebots im Jahr 2019. Apple TV+ startete in den USA mit einem Monatspreis von 4,99 US-Dollar, der sich im Jahr 2022 auf 6,99 und im Jahr 2023 auf 9,99 US-Dollar erhöhte.
 
     
    
        
      
  
      
            Nach UGREEN (Amazon-Werbepartnerlink*) hat auch der US-Hersteller OWC ein SSD-Gehäuse mit Thunderbolt-5-Schnittstelle angekündigt. Es nimmt eine handelsübliche M.2-SSD im Format 2230, 2242 oder 2280 (M Key) auf und soll in der Spitze eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 6300 MB pro Sekunde und eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 5600 MB pro Sekunde erreichen.
 
     
    
        
      
  
      
            Rabatt auf FRITZ!Repeater 6000 (Werbepartnerlink*) - Amazon bietet den WLAN-Verstärker von AVM kurzzeitig um 32 Prozent preisreduziert für 177 statt 259 Euro an. Er erhöht Reichweite und Funkstärke von WLAN-Netzen, erreicht bis zu 6000 Mbit/Sek. (Dual-Band 2,4 und 5 GHz) und ist für FRITZ!Box-Router optimiert (Mesh). +++ Microsoft bessert Office-Update nach - die Version 16.100.1 enthält Verbesserungen für Qualität und Leistung in Word, Excel, PowerPoint und OneNote sowie Fehlerkorrekturen in Outlook (das August-Update mit mehreren Neuerungen ist letzte Woche erschienen). +++ Flora Incognita aktualisiert - die Version 3.12 der kostenfreien App zur automatischen Pflanzenbestimmung enthält nach Herstellerangaben viele kleine Fehlerkorrekturen (mehr dazu hier).
 
     
    
        
      
  
      
            Der Schweizer Entwickler iterate, bekannt durch den quelloffenen Remote-Dateimanager Cyberduck, hat Mountain Duck in der Version 5.0 mit mehreren Neuerungen, darunter Implementierung der macOS-nativen File-Provider-API und SMB-Unterstützung, veröffentlicht. Mit dem ab macOS Ventura 13 lauffähigen Mountain Duck lassen sich Remote-Server und Cloud-Speicherdienste als Laufwerke im Finder mounten.
 
     
    
        
      
  
      
            Anker hat die Verfügbarkeit eines kompakten Nano-Reiseadapters (Amazon-Werbepartnerlink*) bekanntgegeben, der sich nach Herstellerangaben in mehr als 200 Ländern nutzen lässt - aktuell preisreduziert für 18,74 statt 24,99 Euro zu haben. Der Adapter verfügt über vier verschiedene Steckerarten (Typ A, Typ I, Typ G und Typ C) sowie einen AC-Anschluss und zwei USB-A- und zwei USB-C-Schnittstellen zum Aufladen von Geräten mit bis zu 20 Watt.
 
     
    
        
      
  
      
            Nach Titeln wie Assassin’s Creed Shadows, RoboCop: Rogue City und Cyberpunk 2077 ist ein weiteres namhaftes Spiel für macOS erschienen: inZOI. Die Lebenssimulation gilt als Rivale für den Klassiker "Die Sims", basiert auf der Unreal Engine 5 und stammt aus Südkorea. Nach Herstellerangaben wurde das Spiel bereits über eine Million Mal für Windows verkauft.
 
     
    
        
      
  
      
            Zu Jahresbeginn hat Apple die Bildbearbeitungsprogramme Pixelmator Pro und Photomator übernommen. Seitdem integriert der Hersteller die beiden Anwendungen schrittweise in das eigene Angebot. Im Mac-App-Store werden Pixelmator Pro und Photomator seit Mai als Apple-Software geführt, im Juli erschien ein erstes Funktionsupdate für Pixelmator Pro unter Apple-Flagge. Nun gibt es eine weitere Änderung.
 
     
    
        
      
  
      
            Der Web-Browser Waterfox, eine Abspaltung von Firefox mit eigenen Schwerpunkten basierend auf der Render-Engine Gecko, ist in der Version 6.6 erschienen. Das Update aktualisiert den Unterbau (Firefox 128 ESR auf Firefox 140 ESR) und bietet mehrere Neuerungen, wie zum Beispiel vertikale Tabs, JPEG-XL-Unterstützung, VP8/VP9-Hardwarebeschleunigung für WebRTC und die Gruppierung von Tabs.