Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
- Datum
-
- Jan.
- Febr.
- März
- Apr
- Mai
- Juni
- Juli
- Aug.
- Sep
- Okt.
- Nov.
- Dez.
Ende letzten Jahres hat der Videokonferenzdienst Zoom mit der Passkeys-Unterstützung für die Anmeldung eine größere Neuerung eingeführt. Nun steht eine Anhebung der Mac-Systemanforderungen an. Wie der Hersteller mitteilte, wird demnächst die Unterstützung für macOS High Sierra 10.13 und macOS Mojave 10.14 beendet.
Vor wenigen Monaten hat FRITZ! einen für Außenbereiche konzipierten WLAN-Verstärker auf den Markt gebracht. Der FRITZ!Repeater 1610 Outdoor (Amazon-Werbepartnerlink*) ist gegen Staub und Spritzwasser geschützt (nach IP54 zertifiziert) und unterstützt WLAN 6 auf 2,4 und 5 GHz mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 3000 MB pro Sekunde.
Noch gibt sich der Winter in Deutschland nicht geschlagen, doch die Pollenflugsaison 2026 hat bereits begonnen. Von April bis weit in den Sommer hinein ist die Belastung durch Pollenflug am stärksten - für betroffene Personen ist dies mitunter eine Qual, sie können die schöne warme Jahreszeit nicht wirklich genießen oder verreisen sogar gezielt in diesen Monaten. Für Allergiker einen Blick wert ist die kostenfreie App Pollen+. Sie wird unter anderem in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst entwickelt.
Der Zubehörspezialist Sonnet Technologies hat zwei neue Docks mit der schnellen Thunderbolt-5-Schnittstelle angekündigt. Das Echo 20 Thunderbolt 5 SecureDock und Echo 21 Thunderbolt 5 SuperDock verfügen unter anderem über einen Ethernet-Anschluss mit 10 Gbit/Sekunde sowie jeweils einen HDMI- und einen DisplayPort-Ausgang zum Verbinden von Monitoren.
Wer Programme aus dem Mac-App-Store einsetzt, wird automatisch über neue Versionen informiert und kann alle verfügbaren Updates mit nur einem Klick einspielen. Ein kostenfreies Tool namens Latest bietet eine ähnliche Funktionalität auch für außerhalb des Mac-App-Store angebotene Software. Nun ist Latest in einer neuen Version erschienen.
Die DSL-Technologie wird in Deutschland auf absehbare Zeit ein wichtiger Stützpfeiler der Festnetz-Breitbandversorgung bleiben, da der Glasfaserausbau zwar voranschreitet, die moderne Technik aber selbst in größeren Städten noch nicht überall verfügbar ist. Vor diesem Hintergrund hat der Berliner Hersteller nun mit der FRITZ!Box 7632 ein neues Router-Modell für (V)DSL-Anschlüsse auf den Markt gebracht.
Apple verkauft im hauseigenen Refurbished-Store generalüberholte Hardware. Dabei handelt es sich meistens um Rückläufer aus Online-Bestellungen, Ausstellungsstücke von Ladengeschäften oder Geräte mit defekten Komponenten, die repariert wurden. Generalüberholte Apple-Produkte sind voll funktionsfähig und bieten volle Herstellergarantie. Nun gibt es Neuzugänge.
Zu Jahresbeginn hat Google dem Mac-Client für den Online-Speicherdienst Google Drive eine bedeutende Neuerung spendiert: Seitdem wird Apples WebKit-Engine genutzt, zuvor kam eine eingebettete Chromium-Version zum Einsatz. Dies sorgt für eine bessere macOS-Integration und Leistung. Nun hat Google das Programm erneut aktualisiert.
Ein Hinweis für Anwender, die noch die alte Architektur von Apples Smart-Home-System nutzen: Der kalifornische Hersteller hat die Abschaltung der alten Home-Version vorgenommen. Apple verspricht für die neue, vor knapp drei Jahren eingeführte Home-Architektur eine höhere Zuverlässigkeit, Leistung und Effizienz, allerdings fällt auch das iPad als Steuerzentrale weg.