iPod touch ohne Kamera: Jobs äußert sich

10. Sep 2009 19:00 Uhr - sw

Die Gerüchteküche war sich einig: Der iPod touch der dritten Generation wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit über eine integrierte Digitalkamera verfügen. Doch all die Spekulationen – die in iPod touch-Hüllen mit Kamera-Aussparung von Hama ihren Höhepunkt fanden – liefen ins Leere. Eine Digitalkamera fehlt beim neuen iPod touch. Gegenüber der New York Times nennt Apple-Chef Steve Jobs den Grund.

Man wolle den iPod touch noch besser als mobile Spielkonsole im Markt positionieren und daher sei es notwendig, das Gerät so günstig wie möglich anzubieten, erläutert Jobs. Eine Digitalkamera hätte den Preis aber erhöht. Jobs weiter: "Am Anfang waren wir uns nicht ganz sicher, wie wir den iPod touch vermarkten sollten. Ist er ein iPhone ohne Telefonfunktion? Ist er ein Pocket-Computer? Dann stellte sich heraus, dass die Kunden das Gerät als Spielkonsole betrachten." Schließlich habe man begonnen, den iPod touch dementsprechend zu vermarkten und die Verkaufszahlen seien in die Höhe geschossen.

Gegenüber der New York Times bestätigte Jobs, dass sich mit der Videokamera des neuen iPod nano keine Fotos aufnehmen lassen. Die Sensoren für Videokameras seien inzwischen dünn genug, um sie in kompakte Geräte wie den iPod nano zu integrieren. Fotosensoren mit höherer Auflösungen und Autofokus seien aber noch zu groß für die Bauform des iPod nano, so Jobs weiter.