Apple sichert sich Warenzeichen "TabletMac"

30. Nov. 2009 19:30 Uhr - sw

Apple hat sich in den USA die Rechte am Warenzeichen "TabletMac" gesichert. Ursprünglich hatte die Firma Axiotron, die MacBooks zu Tablet-Computern umbaut, den Begriff "TabletMac" beim US-Markenamt schützen lassen. Im vergangenen Jahr hat Axiotron das Warenzeichen aber auf Apple übertragen. Axiotron verkauft seine Tablet-Computer unter dem Namen Modbook. Den Begriff "TabletMac" verwendete Axiotron nur zu Beginn seiner Geschäftstätigkeit.

Ob Apple den Namen "TabletMac" für einen eigenen Tablet-Computer, der sich Gerüchten zufolge seit Jahren in der Entwicklung befindet, nutzen wird, bleibt offen. In der Gerüchteküche ist häufig davon die Rede, dass Apples Tablet-Computer angeblich nicht auf Mac OS X, sondern auf dem iPhone OS basiert.