Dockingstationen für das MacBook (Pro)

21. Apr. 2010 17:00 Uhr - sw

Der Zubehörhersteller Henge Docks hat eine Reihe von Dockingstationen für MacBook und MacBook Pro angekündigt. Die Dockingstationen bilden die Schnittstellen des jeweiligen Modells ab. Externe Geräte, wie zum Beispiel Monitor, Festplatte, Tastatur, Maus, Netzteil oder Router, werden anstatt mit dem Mobilmac mit der Station verbunden. Anschließend wird das Apple-Notebook vertikal in die Station gestellt und ist dann automatisch mit allen daran angeschlossenen Geräten verbunden. Vorteil: Die externen Geräte müssen nicht jedes Mal komplett an- oder abgesteckt werden, wenn das MacBook (Pro) auf dem Schreibtisch bzw. unterwegs genutzt werden soll.




Henge Docks bietet derzeit nur zwei Modelle an: für das 13-Zoll-MacBook (Aluminium Unibody; Preis: 59,95 Dollar) und für das 13-Zoll-MacBook Pro (Aluminium Unibody; Preis: 64,95 Dollar).

Dockingstationen für das weiße und schwarze MacBook sowie die 15-Zoll- und 17-Zoll-MacBook Pro-Modelle (Unibody) sollen demnächst folgen.

Aufgrund der starken Nachfrage liefert der Hersteller die Dockingstationen derzeit nur in den USA aus. Der internationale Versand soll jedoch so bald als möglich aufgenommen werden.