Bestätigt: O2 und Vodafone verkaufen iPhone in Deutschland

13. Okt. 2010 01:30 Uhr - sw

Die Anzeichen hatten sich zuletzt immer stärker verdichtet, nun steht es fest: Sowohl O2 als auch Vodafone steigen in Deutschland in den iPhone-Vertrieb ein. Beide Mobilfunkanbieter wollen in Kürze mit dem Verkauf des Apple-Smartphones beginnen.

Termine für den Verkaufsstart wurden noch nicht genannt, auch zu Preisen und Tarifen machten O2 und Vodafone bislang keine Angaben. O2 hat allerdings bereits eine Web-Seite mit Fragen und Antworten zum iPhone freigeschaltet. Daraus geht hervor, dass bei O2 Tethering und Visual Voice Mail vorerst nicht zur Verfügung stehen.

iPhone bei O2

O2 steigt in Deutschland in den iPhone-Verkauf ein
Bild: o2online.de


Das iPhone-Monopol der Deutschen Telekom ist damit nun gefallen. Drei Jahre war die Telekom der exklusive iPhone-Partner von Apple in Deutschland und das einzige deutsche Telekommunikationsunternehmen, das das iPhone direkt verkaufen durfte.

Ob Apple das iPhone künftig auch in Deutschland selbst per Internet und seine Ladengeschäfte verkaufen wird (ohne Vertrag, ohne Netlock), wie es der Computerkonzern in Ländern wie Italien, Frankreich, Großbritannien oder der Schweiz bereits tut, bleibt abzuwarten.

iPhone bei Vodafone

Auch Vodafone Deutschland mischt beim iPhone-Verkauf künftig mit
Bild: vodafone.de


Gerüchten zufolge soll das iPhone bei Vodafone zu Preisen zwischen einem und 400 Euro angeboten werden, je nach Tarif (MacGadget berichtete). Die Telekom reagierte auf den Wegfall des iPhone-Monopols mit überarbeiteten Tarifen (mehr dazu hier).

Interessierte Kunden können sich bei O2 und Vodafone für das iPhone vormerken lassen.

Nachtrag (12:00 Uhr): "iPhone bei O2 Deutschland ohne Netlock".