Apple geht gegen Radio-Apps vor

25. Nov. 2010 14:30 Uhr - sw

Bestimmte Radio-Apps sind bei Apple in Ungnade gefallen. iOS-Apps, die nur einen Radio-Stream enthalten, sind ab sofort verboten und werden von Apple nicht mehr akzeptiert. Dies geht aus einem offenen Brief von Jim Barcus, Chef des Softwareentwicklers DJB Radio Apps, hervor. Demnach lehnt Apple seit Mitte November solche Radio-Apps ab, die nur die Wiedergabe eines einzigen Radiostreams ermöglichen. Solche Apps seien "Spam" und für das Anwender-Erlebnis nicht förderlich, habe Apple per E-Mail und in Gesprächen durchblicken lassen, schreibt Barcus.

Der Computerkonzern akzeptiere nur noch solche Radio-Apps für den App-Store, die den Empfang von hunderten Radiostreams ermöglichen. Das Argument, dass Radiosender nicht mit ihren Konkurrenten auf der gleichen App vertreten sein wollen, habe Apple laut Barcus nicht gelten lassen.

Barcus schrieb an Apple-Chef Steve Jobs, doch dieser antwortete "Tut uns leid, wir haben unsere Entscheidung getroffen". Der Softwareentwickler kann Apples Entscheidung nicht nachvollziehen, da nach seiner Schätzung über 3000 Karten-Apps, über 900 Taschenlampen-Apps und Hunderte Apps von Pizza-Diensten im App Store vertreten seien. Doch das Spam-Argument komme hier nicht zum Zuge.