Apple-Chef: Vorstellung neuer iMacs wäre besser später erfolgt

24. Apr. 2013 02:30 Uhr - sw

Apple-Chef Tim Cook hat einen Fehler bei der Ankündigung der neuen iMac-Generation eingeräumt. Es wäre besser gewesen, die neuen iMacs erst Anfang 2013 vorzustellen, da die Kunden zu lange auf die Geräte gewartet hätten, sagte Cook während der Bilanzpressekonferenz anlässlich der Bekanntgabe der Zahlen des zweiten Quartals des Geschäftsjahres 2013.


iMac

Neue iMacs: Spätere Ankündigung wäre laut Apple-Chef Cook besser gewesen.
Foto: Apple.



Die neuen iMacs wurden Mitte Oktober vorgestellt, aber erst Ende November (21,5-Zoll-Modelle) bzw. Mitte Dezember (27-Zoll-Modelle) begann die Auslieferung. In den ersten Monaten nach dem Verkaufsstart waren die neuen iMacs nur schlecht verfügbar – bis in den März hinein gab es mehrwöchige Lieferzeiten.

Der im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2013 erfolgte Mac-Absatzeinbruch um 22 Prozent ist laut Apple hauptsächlich auf den erst spät im Quartal erfolgten Verkaufsstart der neuen iMacs und deren eingeschränkte Verfügbarkeit im Dezember zurückzuführen.