Apple Music: Euro-Preise stehen fest

11. Juni 2015 11:15 Uhr - sw

Apple hat die Euro-Preise für den neuen Musikstreaming-Dienst Apple Music bekannt gegeben, der am 30. Juni in über 100 Ländern eingeführt wird. Demnach kostet Apple Music 9,99 Euro pro Monat beziehungsweise monatlich 14,99 Euro für die Familien-Mitgliedschaft (für bis zu sechs Personen).

Apple-Music-Abonnenten können auf den gesamten iTunes-Musikkatalog mit über 30 Millionen Liedern zugreifen und ihn unbegrenzt auf allen persönlichen Geräten nutzen. Neben dem Streaming lassen sich die Inhalte auch zur Offline-Nutzung herunterladen. Der Dienst bietet zudem Empfehlungen von Musikexperten und Vorschläge für Wiedergabelisten. Apple Music kann in den ersten drei Monaten kostenlos getestet werden.



Apple Music wird ab dem 30. Juni für OS X, iOS und Windows zur Verfügung stehen. Für OS X und Windows werden an diesem Tag oder kurz davor neue Versionen der Mediaplayer-Software iTunes mit Apple-Music-Unterstützung erscheinen. Beim iOS wird die Anbindung an Apple Music mit der im Betatest befindlichen Version 8.4 umgesetzt. Im Herbst soll Apple Music auch auf Apple TV und der Android-Plattform unterstützt werden.

Der neue Apple-Music-Radiosender Beats 1 lässt sich auch ohne Mitgliedschaft nutzen (Apple-ID genügt). Der Verkauf von Songs und Alben im iTunes-Store geht auch nach der Einführung von Apple Music unverändert weiter.