Weitere Einzelheiten zu macOS 10.13.1: Viele aktualisierte Komponenten, automatischer Snapshot vor Update

03. Nov. 2017 18:30 Uhr - Redaktion

Am Dienstag hat Apple mit macOS 10.13.1 das zweite Update für das neue Betriebssystem High Sierra zum Download bereitgestellt. Inzwischen ist klar: Es bietet weit mehr Änderungen als vom Hersteller angegeben. Damit setzt Apple die Unsitte der letzten Jahre, die mickrige Dokumentation von Mac-Betriebssystemupdates, fort.

Satte zwei GB wiegt macOS 10.13.1, doch in den Release-Notes sind lediglich sieben Fehlerkorrekturen bzw. Verbesserungen aufgeführt. Fakt ist: macOS 10.13.1 enthält auch neue Versionen von Festplattendienstprogramm, iBooks-, Nachrichten- und Fotos-App sowie von Intel- und Nvidia-Grafiktreibern, viele aktualisierte Frameworks (AppKit, Cocoa, SafariServices, Sicherheit...), eine neue Schrift (Gurmukhi MN) sowie Updates für das Dateisystem APFS, verschiedene Einstellungen und Terminal-Befehle sowie die Braille-Unterstützung.

 
macOS High Sierra
 
macOS 10.13.1: Umfangreiches Update, mickrige Versionsanmerkungen.
Bild: Apple.

 

Über all diese Änderungen verliert Apple kein Wort. Auch eine bedeutende Neuerung wird gänzlich unterschlagen: Ab macOS 10.13.1 wird vor der Installation von Betriebssystemupdates ein Snapshot des Systems auf dem Bootlaufwerk angelegt (betrifft nur APFS-Volumes). Damit kann bei Problemen bequem zur vorherigen Version zurückgewechselt werden (im Wiederherstellungsmodus über die Funktion "Wiederherstellung von Time Machine"). Ob ein Snapshot angelegt wurde, lässt sich mit dem Terminal-Befehl tmutil listlocalsnapshots / herausfinden.

Etliche undokumentierte Bug-Fixes wurden von Usern aufgespürt. Beispielsweise wurde ein nerviges Problem behoben, durch das Video-Dateien vor der Wiedergabe vom System überprüft wurden. Auch ein Fehler, durch den nach Beenden des Ruhezustands die Passwortabfrage umgangen wurde, ist von den Entwicklern korrigiert worden. Die Synchronisation von Textbausteinen zwischen mehreren Macs und iOS-Geräten wurde ebenfalls repariert. Generell berichten Anwender von einem verbesserten Zusammenspiel mit Hard- und Software von Drittherstellern.