Deutsche Telekom startet Testbetrieb von LTE-Nachfolger

11. Juni 2018 13:30 Uhr - Redaktion

LTE ist schon seit vielen Jahren das Maß der Dinge beim Thema Mobilfunk. Die Technik ist aber noch längst nicht am Ende ihrer Möglichkeiten angelangt: Die Netzbetreiber implementieren derzeit die Ausbaustufen LTE Advanced sowie LTE Advanced Pro, die höhere Datenübertragungsraten sowie weitere Verbesserungen wie zum Beispiel niedrigere Latenzen bieten. Doch der Nachfolger wirft bereits seinen Schatten voraus.

Voraussichtlich ab dem Jahr 2020 wird mit 5G ein neuer Standard für die Mobilfunkkommunikation eingeführt. 5G ermöglicht Bandbreiten von bis zu zehn Gbit pro Sekunde. Während LTE für Datenübertragungsraten von maximal 300 Mbit (Downstream) bzw. 75 Mbit pro Sekunde (Upstream) ausgelegt ist, schafft LTE Advanced bis zu 600 bzw. 100 Mbit pro Sekunde. Mit LTE Advanced Pro sind unter bestimmten Bedingungen maximal 1000 Mbit/Sekunde möglich.

 

 

 

Die Telekom legt nun den Grundstein für die 5G-Einführung in Deutschland. Die ersten 5G-Antennen in Europa, die den zukünftigen Kommunikationsstandard vollständig unterstützen, senden ab sofort unter realen Bedingungen im Telekom-Netz in der Berliner City. Je drei sind in der Leipziger Straße und der Winterfeldtstraße installiert und basieren komplett auf dem zukünftigen 5G-Standard für die Mobilfunkkomponente "5G New Radio" (NR).

Das 5G-Cluster der Telekom in der Berliner Innenstadt hat im ersten Schritt eine Breite von bis zu fünf Kilometern. Aktuell sind in den Stadtteilen Mitte und Schöneberg die ersten sechs kommerziellen Antennen montiert und im Testbetrieb. Bis zum Sommer sollen 70 Antennen an mehr als 20 Standorten folgen. Damit entsteht mitten in Deutschlands Hauptstadt ein großes 5G-Testfeld. Aktuell nutzen die Antennen das 3,7 GHz-Spektrum im Rahmen einer Testlizenz. Das 3-GHz Band gilt als eines der Startbänder für 5G.

Die Mobilfunkkomponente von 5G wurde im Dezember 2017 standardisiert. 5G NR ist ideal geeignet, den Bedarf im mittleren Frequenzband unterhalb von sechs GHz für 5G-Anwendungen abzudecken. Kernmerkmale in diesem Bereich sind breite Abdeckung, Durchsatzgeschwindigkeiten im Multi-Gigabitbereich und niedrige Latenzen in der Größenordnung von wenigen Millisekunden.

5G-fähige Endgeräte sind noch nicht verfügbar und werden frühestens für 2019 erwartet.