Funkschnittstelle WLAN erhält Versionsnummern – höhere Übertragungsraten ab 2019

04. Okt. 2018 10:30 Uhr - Redaktion

Die Geschichte der heutzutage allgegenwärtigen Funkschnittstelle WLAN reicht bis ins Jahr 1997 – damals wurde sie unter der Bezeichnung IEEE 802.11 standardisiert – zurück. Seitdem wurde die Technologie beständig weiterentwickelt, die Datenübertragungsraten gingen deutlich nach oben. Die jeweiligen WLAN-Generationen lassen sich am Kürzel, zum Beispiel 802.11ac (aktueller Standard) oder 802.11n (vorheriger Standard), ablesen. Nun werden die Bezeichnungen vereinfacht.

Wie das Industriekonsortium Wi-Fi Alliance, das sich um die Weiterentwicklung der Schnittstelle kümmert, mitteilte, gibt es ab sofort Versionsnummern für die einzelnen Geschwindigkeitsstufen. Dadurch sollen sich Anwender leichter zurechtfinden können. 802.11ac trägt demnach die Version 5, der kommende Standard 802.11ax die Version 6.

 
WLAN-Versionsnummern
 
WLAN: Die einzelnen Standards erhalten Versionsnummern.
Bild: Wi-Fi Alliance.

 

Die Verabschiedung der Version 6 ist für das kommende Jahr geplant. Der Nachfolger von 802.11ac (Version 5) verspricht eine deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeit. Aktuelle Hardware basierend auf 802.11ac ermöglicht eine maximale Übertragungsrate von rund 2,5 Gbit pro Sekunde. Dabei entfallen bis zu 1,73 Gbit/Sekunde auf das Fünf-GHz-Frequenzband und bis zu 800 Mbit/Sekunde auf das 2,4-GHz-Frequenzband.

802.11ax bietet in den gleichen Frequenzbändern ein Plus an Datendurchsatz. Bei fünf GHz sind Datenübertragungsraten von mehr als fünf Gbit/Sekunde zu erwarten, im 2,4-GHz-Frequenzband von maximal 1,2 Gbit/Sekunde. Darüber hinaus sollen verschiedene Optimierungen bei 802.11ax die Effizienz von Funknetzen erhöhen.

Die Spezifikationen von 802.11ax sind inzwischen weit gediehen, erste Hersteller haben bereits Chipsätze und Router angekündigt, die die neue WLAN-Version unterstützen. Bis 802.11ax den Massenmarkt erreicht und eine große Verbreitung erlangt, dürften allerdings noch mehrere Jahre vergehen. Die bereits angekündigte 802.11ax-Hardware dient hauptsächlich Entwicklern für Tests, Integration und Optimierung des neuen Standards.