Mac-Version von Rollenspiel "Divinity: Original Sin 2" kommt: Mit Metal-Engine, HDR und eGPU-Unterstützung

31. Okt. 2018 15:00 Uhr - Redaktion

Das Spiele-Angebot auf dem Mac erhält im nächsten Jahr prominenten Zuwachs: Das mehrfach ausgezeichnete, von Nutzern hochgelobte Rollenspiel "Divinity: Original Sin 2" erscheint im ersten Quartal 2019 für macOS.

Bereits der erste, im Jahr 2014 veröffentlichte und auch für den Mac verfügbare Teil war ein Hit. Der zweite Teil erschien vor einem Jahr für Windows und setzte den Erfolg fort, wie über 30.000 im Durchschnitt sehr positive Bewertungen auf der Plattform Steam zeigen. Nach Herstellerangaben wurden bislang über zwei Millionen Kopien verkauft.

"Divinity: Original Sin 2" wird laut MacGamerHQ mit Apples moderner Grafikengine Metal für den Mac umgesetzt, wobei Apples Metal-Entwicklungsteam bei der Portierung geholfen hat. Als erstes Spiel für den Mac wird "Divinity: Original Sin 2" HDR-Unterstützung für eine besonders kontrastreiche Bilddarstellung bieten.

Externe, via Thunderbolt 3 angebundene Grafikkarten werden unterstützt, um auch auf Macs mit Intel-GPU mit höchsten Grafikeinstellungen spielen zu können. Die Steuerung ist mit Maus, Tastatur und Trackpad (inklusive Multi-Touch-Gesten) möglich, alternativ mit MFi-zertifizierten Controllern.

Wer "Divinity: Original Sin 2" bereits auf Steam für Windows erworben hat, wird sich die Mac-Fassung bei Verfügbarkeit kostenlos herunterladen können. Das Spiel liegt auf Deutsch vor und ist auf Englisch vertont, kostet 44,99 Euro und wird macOS High Sierra oder neuer benötigen.

"Die sehnlich erwartete Fortsetzung des preisgekrönten RPGs. Stelle deine Party zusammen. Meistere komplexe taktische Kämpfe. Bilde ein Team mit bis zu drei anderen Spielern - im Wissen, dass nur einer von euch die Chance hat, ein Gott zu werden", so die Spielbeschreibung.