macOS Catalina auf nicht unterstützter Hardware: Patcher bereits in Arbeit

07. Juni 2019 19:30 Uhr - Redaktion

Bei macOS Catalina bleiben die Systemanforderungen gegenüber macOS Mojave fast unverändert. Mit zwei Ausnahmen (der 2010er und 2012er Mac Pro fallen aus dem Support) läuft das neue Betriebssystem auf allen Rechnern, die mit macOS Mojave kompatibel sind, d. h. ab Baujahr 2012 (Mac Pro ab 2013). Über die Möglichkeit, macOS Mojave auf offiziell nicht mehr von Apple unterstützter Hardware mittels eines Patchers zu installieren, hat MacGadget in den letzten Monaten mehrfach berichtet, zuletzt anlässlich der Veröffentlichung von macOS 10.14.5 im Mai. Nun gibt es bezogen auf macOS Catalina gute Nachrichten: Ein Patcher für das neue Betriebssystem ist in Arbeit, und es gibt bereits erste Erfolgsmeldungen.

Kurz nach der Ankündigung von macOS Catalina am Montag auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2019 in San Jose hat Apple eine erste Betaversion für Entwickler veröffentlicht. Seitdem lotet die Patcher-Community Wege aus, wie macOS Catalina auf älteren Apple-Rechnern installiert werden kann. Vereinzelt waren die Bemühungen bereits erfolgreich, so hat ein Tüftler das neue Betriebssystem auf seinem 2009er MacBook Pro erfolgreich aufspielen und booten können.

 
macOS Catalina
 
macOS Catalina: Patcher für offiziell nicht unterstützte Rechner in Arbeit.
Bild: Apple.

 

Bis es einen ähnlich ausgereiften Patcher gibt wie dies für macOS Mojave der Fall ist, wird es allerdings längere Zeit dauern. Es sind noch viele Anpassungen nötig, um beispielsweise Grafikbeschleunigung und Netzwerkunterstützung für möglichst viele Modelle zu implementieren. Auch bleibt abzuwarten, ob ganz alte Systeme überhaupt noch unterstützt werden können. Beim Mojave-Patcher ist zum Teil eine Abwärtskompatibilität bis hin zu 2008er Modellen gegeben.

Falls vom kommenden Catalina-Patcher tatsächlich ganz alte Macs nicht mehr unterstützt werden könnten, wäre dies jedoch nicht weiter problematisch: macOS Mojave wird noch bis zum Sommer 2021 mit Sicherheitsupdates versorgt, die per Mojave-Patcher aufgespielt werden können - insofern müssen sich Besitzer von 2008er oder 2009er Hardware keine Sorgen machen.