Apple verleibt sich regelmäßig kleinere Firmen ein, um deren Erfindungen und Technologien in künftige Produkte einfließen zu lassen. Nun ist Apple erneut tätig geworden: Die Kalifornier haben ein in Seattle ansässiges, auf Künstliche Intelligenz (KI) spezialisiertes Unternehmen aufgekauft.
Es handelt sich dabei um die im Jahr 2016 gegründete Firma Xnor.ai. Einem Bericht von Geekwire zufolge soll der Mac- und iPhone-Hersteller rund 200 Millionen US-Dollar bezahlt haben. Apple bestätigte die Übernahme inzwischen, äußerte sich jedoch nicht zum Kaufpreis: Man kaufe von Zeit zu Zeit kleinere Technologieunternehmen, kommentiere dies jedoch nicht weiter, heißt es aus Cupertino.
Xnor.ai hat sich auf fortschrittliche KI-Algorithmen für die Bildverarbeitung (Objekt- und Gesichtserkennung) spezialisiert, die direkt auf Geräten ausgeführt werden und nicht in der Cloud. Dabei legt Xnor.ai großen Wert auf Datenschutz sowie niedrigen Energieverbrauch. Apple will mit dem erworbenen Know-How wahrscheinlich die eigenen KI-Technologien weiter optimieren.
Erst im Dezember hatte Apple das englische Startup-Unternehmen Spectral Edge aufgekauft. Spectral Edge hat eine KI-gestützte Technologie entwickelt, mit dem sich Fotos, die in dunklen Umgebungen aufgenommen wurden, optimieren lassen - ideal für kommende iPhones. Außerdem hat der Computerpionier vor kurzem die Übernahme von Intels Smartphone-Modemgeschäft abgeschlossen, um künftig eigene Mobilfunkmodems für das iPhone zu entwickeln.