Apple kündigt Aktiensplit im Verhältnis 4:1 an

31. Juli 2020 11:00 Uhr - Redaktion

Apple wird im kommenden Monat einen Aktiensplit im Verhältnis 4:1 durchführen. Das teilte der Computerkonzern anlässlich der Veröffentlichung des neuen Quartalsberichts mit. Der letzte Aktiensplit wurde im Jahr 2014 vorgenommen, damals im Verhältnis 7:1.

"Der Aufsichtsrat hat auch einen Aktiensplit im Verhältnis 4:1 genehmigt, um Aktien einer breiteren Investorenbasis zugänglich zu machen. Jeder Apple-Aktionär, der bei Geschäftsschluss am 24. August 2020 eingetragen ist, erhält drei zusätzliche Aktien für jede Aktie, die am Stichtag gehalten wird, und der Handel wird am 31. August 2020 auf der split-bereinigten Basis aufgenommen", ließ Cupertino verlauten.

 

Apple Fifth Avenue
 
Apple: Aktiensplit im Verhältnis 4:1 wird Ende August vorgenommen.
Bild: Apple.

 

Die Apple-Aktie knackte aufgrund der starken Quartalszahlen in der vergangenen Nacht erstmals die 400-Dollar-Marke. Der in den letzten Monaten stark gestiegene Kurs von AAPL wird im Zuge des Aktiensplits entsprechend nach unten korrigiert, dies gilt ebenso für die vierteljährliche Dividende pro Aktie. Für Anleger ändert sich aufgrund der drei zusätzlich erhaltenen Anteilsscheine je Aktie nichts.

Die nächste Dividendenzahlung hat Apple für den 13. August angesetzt. Die Dividende in Höhe von 0,82 US-Dollar je Anteilsschein wird an jene Aktionäre ausbezahlt, die am Ende des Geschäftstages des 10. August Stammaktien besitzen.