AirPods Max: Firmware-Update behebt Probleme mit der Akku-Laufzeit

15. März 2021 13:30 Uhr - Redaktion

Das in der vergangenen Woche von Apple bereitgestellte Firmware-Update für die AirPods Max behebt offenbar Probleme mit der Akku-Laufzeit. Das haben Tests eines Entwicklers ergeben. Der Hersteller schweigt sich zu den Änderungen der Firmware-Aktualisierung weiter aus.

Das Problem betrifft die Verwendung des mitgelieferten Smart Case. Bei der Aufbewahrung der AirPods Max in der Tragetasche sollen die High-End-Kopfhörer eigentlich nur sehr wenig Strom ziehen. Doch dies klappt nicht immer: Einer wachsenden Zahl an Anwenderberichten zufolge benötigen die AirPods Max bei der Aufbewahrung im Smart Case viel Energie.

 
AirPods Max
 
AirPods Max: Firmware-Update behebt Probleme mit der Akku-Laufzeit.
Bild: Apple.

 

Das in der letzten Woche veröffentlichte Firmware-Update auf die Version 3C39 behebt nach Tests des Entwicklers Guilherme Rambo diese Problematik. Außerdem wird der besonders energieeffizienten Stromsparmodus des Smart Case nun bereits nach 30 Minuten aktiviert - zuvor erst nach 18 Stunden.

"Schließlich verbessert das Update auch die Kompatibilität mit iOS 14.5 und behebt ein Problem, bei dem die AirPods Max kurz nach dem Anschluss an ein Gerät mit iOS 14.5 abstürzen konnten", heißt es in einem Artikel von 9to5Mac.

Apple gibt sich zu Firmware-Updates für die AirPods sehr zugeknöpft - dies betrifft alle Modelle. Änderungslisten stehen nicht zur Verfügung, zudem gibt es in iOS/iPadOS keinen Button für die Aktualisierung - diese erfolgt automatisch, allerdings nicht immer sofort, sondern mitunter erst nach einigen Tagen.