Logic Pro: Großes Update ergänzt Dolby-Atmos-Unterstützung, bietet Optimierungen für neues MacBook Pro

19. Okt. 2021 00:01 Uhr - Redaktion

Apple hat ein umfangreiches Update für Logic Pro zum Download bereitgestellt. Die Version 10.7 der professionellen Mac-Musikproduktionssoftware ergänzt Werkzeuge zur Erzeugung von 3D-Audio-Inhalten (Dolby Atmos), bietet Optimierungen für die M1-Pro- und M1-Max-Prozessoren des neuen MacBook Pro und fügt zusätzliche Sounds hinzu. Außerdem gibt es eine lange Liste mit Fehlerkorrekturen. Die Unterstützung für macOS Catalina wurde beendet.

Der Hersteller teilte zu Logic Pro 10.7 mit: "3D Audio ist die nächste Generation von Sound mit einem revolutionären Klangerlebnis und echtem mehrdimensionalem Sound und Klarheit. Mit einem kompletten Satz von Misch- und Rendering-Werkzeugen ermöglicht es Logic Pro jetzt, Songs als Dolby Atmos Musikdateien zu erstellen, die mit Apple Music kompatibel sind. Nutzer können ihre Stereoprojekte mit Hilfe neuer Mixer- und Panner-Steuerelemente auf die von Dolby Atmos unterstützten Surround-Kanäle erweitern.

Darüber hinaus sind 13 Plug-Ins in Logic Pro – darunter Space Designer, Limiter, Loudness Meter und Tremolo – aktualisiert worden, um diese neuen kreativen Möglichkeiten zu nutzen. Sobald Songs auf Apple Music veröffentlicht sind, können Nutzer das immersive Audioerlebnis auf ihren Geräten mit 3D Audio-Unterstützung genießen. Mit dem neuen MacBook Pro erhalten Nutzer Leistung auf Workstation-Niveau für die Erstellung umfangreicher 3D Audio-Mixes, können schnell große Sample-Bibliotheken laden und bis zu 3-mal mehr Plug-Ins für Aufnahmen verwenden."

 
Logic Pro
 
Logic Pro: Version 10.7 ist für den M1 Pro und M1 Max optimiert.
Bild: Apple.

 

Ebenfalls neu sind "8 Pakete mit lizenzfreien Sounds von einigen der größten aktuellen Hit-Produzenten, darunter Boys Noize, Mark Lettieri, Mark Ronson, Oak Felder, Soulection, Take A Daytrip, Tom Misch und TRAKGIRL. Soundpakete mit Sounds für Slap House und Modern Ambient sowie eine Sammlung von 808-Drumkits, Bass-Samples und Loops. Insgesamt kommen 2800 Loops, 50 Kits und 120 Patches neu hinzu."

Darüber hinaus hat Apple rund 350 Fehlerkorrekturen, Detailverbesserungen und Optimierungen in Logic Pro 10.7 vorgenommen. Die ausführlichen Versionsanmerkungen sind auf dieser Web-Seite zu finden. Die Unterstützung für macOS Catalina wurde eingestellt, Logic Pro 10.7 setzt mindestens macOS Big Sur voraus.

Die Software kostet 199,99 Euro, das Update ist kostenfrei und kann über den Mac-App-Store heruntergeladen werden. Für eine Komplettinstallation mit vollständiger Sound-Bibliothek werden rund 72 GB Speicherplatz benötigt. Apple bietet eine 90-Tage-Testversion zum Download an.

Wichtiger Hinweis für professionelle Nutzer: Erstellen Sie vor der Aktualisierung auf Logic Pro 10.7 ein Backup der vorherigen Version 10.6.3 und aller Logic-Projekte. So kann bei Bedarf oder bei unerwarteten Problemen mit Logic Pro 10.7 mit der vorherigen Version weitergearbeitet werden. Mehr dazu im Support-Dokument: "Ein Backup von Logic Pro erstellen".

Nachtrag (20. Oktober): Logic Pro und MainStage mit iPhone und iPad steuern: Apple aktualisiert Logic-Remote-App.