iOS 16: Apple äußert sich zu Problemen mit der Erkennung von Foto-Duplikaten

30. Sep 2022 09:00 Uhr - Redaktion

Die neue Betriebssystem-Hauptversion iOS 16 kann doppelte Fotos und Videos automatisch erkennen und aussortieren. Allerdings klappt dies nicht in allen Fällen. Apple hat sich nun zu den Problemen mit der Erkennung von Foto- und Video-Duplikaten geäußert und zeigt einen Lösungsweg auf.

"Ab iOS 16 erkennt die Fotos-App doppelte Fotos und Videos in Ihrer Fotomediathek und legt sie im Album 'Duplikate' unter dem Abschnitt 'Sonstige' ab. Damit das Album 'Duplikate' angezeigt wird, muss das iPhone zunächst die folgenden Schritte ausführen: Das Fotoarchiv indexieren. Duplikate finden", heißt es in einem frisch veröffentlichten Support-Dokument des kalifornischen Herstellers.

 
iOS/iPadOS 16

 

iOS 16: Automatische Erkennung von Foto-Duplikaten erfordert Verbindung mit Ladegerät.
Bild: Apple.

 

Darin erklärt Apple, warum die automatische Erkennung von Foto- und Video-Duplikaten auf manchen Geräten noch nicht durchgeführt wurde: "Für den Erkennungsvorgang muss das iPhone gesperrt und mit dem Stromnetz verbunden sein. Je nachdem, welche Aufgaben im Hintergrund laufen und wie groß Ihre Fotomediathek ist, kann der Vorgang schnell ablaufen oder bis zu einigen Tagen dauern."

Diese Details waren bislang nicht bekannt. Offenbar benötigt die Funktion derart viel Rechenleistung, dass sie nur bei Geräten, die nicht aktiv genutzt und die aufgeladen werden, aktiv ist.