Analyst: Möglicherweise keine neuen iPads in diesem Jahr

31. Jan. 2023 13:00 Uhr - Redaktion

In unserem Ausblick auf das Apple-Jahr 2023 hatten wir bereits angedeutet, dass es in puncto iPads ein ruhiges Jahr werden dürfte. Einzig beim iPad mini könnte sich in Form eines schnelleren Chips in der zweiten Jahreshälfte etwas tun. Nach Ansicht eines gut vernetzten Analysten besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass es heuer überhaupt keine neuen Tablets aus Cupertino geben wird.

"Es könnte sein, dass in den nächsten 9-12 Monaten keine neuen iPads auf den Markt kommen werden, da die Massenproduktion des nächsten iPad mini wahrscheinlich erst im 1. Quartal 2024 startet. Daher bin ich bei den iPad-Verkaufszahlen für 2023 vorsichtig und prognostiziere einen Rückgang von 10-15 % im Jahresvergleich", schreibt Ming-Chi Kuo auf Twitter unter Berufung auf seine Kontakte aus der asiatischen Zuliefererindustrie.

 
iPad mini
 
iPad mini: Neues Modell mit A16 oder A17 erst Anfang 2024?
Bild: Apple.

 

Da die Produktionsplanung von Apple-Hardware einen langen Vorlauf hat, sind Leaks von Zulieferern keine Seltenheit. Von diesen will Kuo auch erfahren haben, dass für 2024 ein faltbares iPad zu erwarten sei. Es ist in der Branche ein offenes Geheimnis, dass Apple an flexiblen Displays forscht, die zusammenklappbare Geräte ermöglichen - sowohl iPhones als auch iPads.

Andere Experten gehen ebenfalls davon aus, dass Apple zunächst mit den iPads beginnen wird. "Im Moment macht es für Apple keinen Sinn, ein faltbares iPhone herzustellen. Wir glauben, dass das Unternehmen diesen Trend vermeiden wird und wahrscheinlich mit einem faltbaren iPad einen Zeh ins Wasser tauchen wird", sagte im vergangenen Herbst der Marktforscher Ben Wood gegenüber CNBC.

Langfristig würde aber auch Apple nicht um ein faltbares iPhone herumkommen: "Ein faltbares iPhone wäre für Apple ein sehr hohes Risiko. So müsste es unglaublich teuer sein, um die bestehenden iPhones nicht zu kannibalisieren. Dennoch hat Apple keine andere Wahl, als zu reagieren, denn der Trend zu faltbaren Geräten nimmt an Fahrt auf."