iOS/iPadOS 17.0: JavaScript-Fehler lässt Apps abstürzen

19. Sep 2023 10:00 Uhr - Redaktion

Das seit Montagabend verfügbare iOS/iPadOS 17.0 enthält einen schwerwiegenden Fehler in Apples JavaScript-Umsetzung. Apps, die JavaScript-Code verwenden, können dadurch abstürzen. Das gab Ken Case, Chef des Softwareherstellers Omni Group, bekannt. Demnach wurde der Fehler erst spät in der Betatestphase eingeführt.

Im hauseigenen Blog schreibt Case: "Gegen Ende des iOS/iPadOS-Betazyklus wurde ein Speicherproblem in Apples JavaScriptCore-Framework eingeführt, das zu Abstürzen führen kann (aber nicht immer), wenn JavaScript-Code in einer App verwendet wird. Da die Plug-ins und Skripte von Omni Automation alle in JavaScript geschrieben sind, kann dies dazu führen, dass unsere Anwendungen jedes Mal abstürzen, wenn sie Code aus diesen Plug-ins und Skripten laden oder ausführen. Das passiert nicht ständig, aber es kommt oft genug vor, um lästig zu sein.

 
iOS 17
 
iOS/iPadOS 17.0: JavaScript-Fehler lässt Apps abstürzen.
Bild: Apple.

 

Wir haben uns mit Apple wegen dieses JavaScript-Absturzes in Verbindung gesetzt und hoffen, dass das Problem bald behoben wird. In der Zwischenzeit scheint es nicht viel zu geben, was wir tun können, außer die Verwendung von JavaScript zu stoppen, d. h. Plug-Ins und Skripte zu deaktivieren. Wenn also Omni Automation Plug-ins oder Skripte für Ihren iOS- oder iPadOS-Workflow von zentraler Bedeutung sind, sollten Sie mit dem Upgrade mindestens eines Geräts warten, bis dieses Problem behoben ist. Alternativ können Sie Ihre Omni Automation-Plug-ins unter macOS ausführen, da dieser Fehler dort nicht auftritt."

Anwender, die einen zeitnahen Umstieg auf iOS/iPadOS 17.0 planen, sollten sich vor diesem Hintergrund bei den Herstellern der von ihnen genutzten Apps erkundigen, ob diese JavaScript einsetzen. Oder sie warten mit der Systemaktualisierung bis zur Veröffentlichung des ersten Updates für iOS/iPadOS 17.0. Die Version 17.1 wird für Mitte oder Ende Oktober erwartet, zuvor könnte die Version 17.0.1 mit ersten Fehlerkorrekturen erscheinen.