Logitech Options erhält Unterstützung für macOS Sonoma 14

02. Febr. 2024 14:00 Uhr - Redaktion

Der Zubehörhersteller Logitech bietet neben der Software Options+ weiterhin den Vorgänger Options mit einer breiteren Geräte-Unterstützung an. Nun veröffentlichte der Hersteller ein Update für Options. Die wichtigste Neuerung ist die Unterstützung für die Systemversion macOS Sonoma 14.

Ebenfalls neu ist die Kompatibilität mit den 2024er Versionen der Adobe-Anwendungen. Verschiedene Fehlerkorrekturen runden die Aktualisierung ab. Die Systemanforderungen wurden angehoben. macOS Catalina 10.15 wird nicht mehr unterstützt, es wird nun mindestens macOS Big Sur 11 benötigt. Die Version 10.20.4 steht auf der Logitech-Webseite zum Download bereit und läuft native auf Apple-Silicon- und Intel-Macs.

 
Logitech Options

 

Logitech Options: Jetzt mit Unterstützung für macOS Sonoma 14.
Bild: Logitech.

 

Zur Unterscheidung: Options+ (aktuelle Version: 1.6 vom Dezember 2023; ab macOS Monterey 12) ist für die Nutzung neuerer Logitech-Hardware konzipiert und bietet eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche. Die Geräte-Unterstützung soll sukzessive erweitert werden. Options ist für den Betrieb älterer Logitech-Hardware ausgelegt und wird vom Hersteller noch für eine Übergangszeit mit Updates versorgt.

Logitech-Eingabegeräte - egal ob drahtlos oder mit USB - lassen sich grundsätzlich ohne Treiber-Installation mit dem Mac verwenden. Zur umfangreichen Konfiguration dient Logitech Options(+). "Sie können Schalter und Tasten zuweisen, die Geschwindigkeit von Mauszeiger und Scrollrad einstellen und viele weitere Anpassungen vornehmen", erläutert der Hersteller.