Der Zubehörhersteller UGREEN (Amazon-Werbepartnerlink*) hat die Vorbestellungsphase für die zu Jahresbeginn angekündigten Netzwerk-Speichersysteme (NAS) gestartet. Unter dem Namen NASync sollen im Juni mehrere Modelle mit zwei bis acht Laufwerkseinschüben (SATA) für bis zu 184 TB Speicherkapazität in den Handel kommen.
Zunächst bietet UGREEN die neue Hardware nur auf der Plattform Kickstarter an. Die regulären Preise beginnen bei 399,99 US-Dollar für das kleinste Modell mit zwei Einschüben. Nach der Markteinführung im Juni soll der Vertrieb über andere Vertriebskanäle anlaufen. Als Betriebssystem kommt das vom Hersteller entwickelte UGOS Pro mit gängiger NAS-Funktionalität und Docker-Unterstützung zum Einsatz.
Bild: UGREEN.
Unterstützung für gängige RAID-Modi (0, 1, 5, 6, 10), Intel-Prozessoren der 12. Generation, erweiterbarer Arbeitsspeicher, M.2-Steckplätze für SSDs zum Caching, Ethernet-Ports mit mindestens 2,5 GBit/Sekunde, HDMI-Ausgang, SD-Kartenleser, USB-Schnittstellen und - in einigen Konfigurationen - Thunderbolt sowie PCIe-Steckplätze gehören zu den wichtigsten Merkmalen. Auch ein reines SSD-Modell (4x M.2) ist geplant.
UGREEN teilte mit: "Das Flaggschiff der NAS-Produktlinie von Ugreen ist das Spitzenprodukt: NASync DX480T Plus. Das DX480T Plus ist mit 7,0 x 5,6 x 2,0 Zoll das kleinste Gerät der NAS-Reihe und wurde mit Schwerpunkt auf Leistung und Tragbarkeit entwickelt. SSD-Speicherplätze ermöglichen bis zu 16 TB an schnellem All-Flash-Speicherplatz. Ein erweiterbares RAM-Laufwerk bietet bis zu 32 GB Arbeitsspeicher für die Hochgeschwindigkeitsverarbeitung, und das hausgemachte Ugreen OS Pro (UGOS Pro) wird von Intels eigenem Core i5 10-Core-Prozessor der zwölften Generation angetrieben. Zwei Thunderbolt-4-USB-C-Anschlüsse mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 40 Gb/s erhöhen die Daten- und Medienübertragungsgeschwindigkeiten und machen es zu einem der kleinsten und schnellsten NAS-Geräte überhaupt.
Parallel zur Veröffentlichung der DX480T Plus werden die NASync DXP8800 Pro und DXP4800 Plus vorgestellt, die beide mit Premium-CPUs der 12. Generation von Intel, erweiterbarem RAM und 4 Einschüben für die 4800 und 8 Einschüben für die 8800 ausgestattet sind. Die 8800 Pro ist außerdem mit zwei Thunderbolt-4-Anschlüssen ausgestattet."
Nähere Informationen rund um NASsync sind auf dieser Web-Seite zu finden, häufig gestellte Fragen werden hier beantwortet.
*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.