Einer wachsenden Zahl an Anwenderberichten zufolge macht Apple Mail unter iOS 18.5 derzeit unter Umständen Probleme. Demnach kann Apples E-Mail-Client entweder beim Starten abstürzen, während der Benutzung nicht mehr reagieren oder einen leeren weißen Bildschirm darstellen. Als Workaround soll ein Neustart des iPhones helfen - jedenfalls vorübergehend.
iOS 18.5 wurde vor rund drei Wochen veröffentlicht, interessanterweise wird das Problembild jedoch erst seit einigen Tagen verstärkt auf Plattformen wie Apple Discussions oder Reddit berichtet. Dies könnte auf einen serverseitigen Fehler, etwa im Zusammenspiel mit iCloud Mail oder einer bestimmten Systemfunktion, hindeuten. Was dafür spricht: Nicht auf allen Geräten tritt das Problem auf.

Bild: Apple.
Apple hat sich zu der Problematik bislang nicht geäußert. Da sich die Support-Anfragen betroffener Anwender beim Hersteller häufen, ist es gut möglich, dass in Cupertino bereits an der Fehleranalyse (und -korrektur) gearbeitet wird. Bis dahin können sich Anwender nur über Workarounds wie eben ein iPhone-Neustart oder Beenden und Neustarten der App behelfen.
Zur Thematik einige Support-Artikel des Herstellers: App auf dem iPhone beenden und erneut öffnen, iPhone ein- oder ausschalten, Neustart des iPhone erzwingen.