Apple: Alte Home-Architektur wird ab Februar nicht mehr unterstützt

02. Jan. 2026 14:00 Uhr - Redaktion

Ein Hinweis für Anwender, die noch die alte Architektur von Apples Smart-Home-System nutzen: Der kalifornische Hersteller nimmt im Februar die Abschaltung der alten Home-Version vor. Apple verspricht für die neue, vor knapp drei Jahren eingeführte Home-Architektur eine höhere Zuverlässigkeit, Leistung und Effizienz, allerdings fällt auch das iPad als Steuerzentrale weg.

"Der Support für die vorherige Version von Apple Home endet am 10. Februar 2026", heißt es in einem Support-Dokument des Unternehmens. Eigentlich war die Abschaltung bereits für den Herbst 2025 geplant, Apple verlängerte die Frist jedoch um einige Monate. Somit können Anwender die vorherige Home-Architektur nur noch rund einen Monat nutzen, anschließend steht nur noch die neue Version zur Verfügung.

 
Home-App
 
Apple Home: Alte Version wird ab Februar 2026 nicht mehr unterstützt.
Bild: Apple.

 

Ursprünglich debütierte die neue Home-Architektur Ende 2022 mit macOS Ventura 13.1 und iOS/iPadOS 16.2, doch aufgrund vieler Probleme stoppte Apple die Verteilung kurz vor Weihnachten 2022. Mit macOS Ventura 13.3 und iOS/iPadOS 16.4 wurde die neue Version im Frühjahr 2023 dann erneut von Apple bereitgestellt.

Im Zuge der Umstellung auf die neue Home-Architektur fällt das iPad als Steuerzentrale (Hub) weg. Anwender müssen zwingend einen HomePod, einen HomePod mini oder ein Apple TV als Steuerzentrale für ihr HomeKit- bzw. Matter-Netzwerk einsetzen.

Zum Thema: Apple informiert über kompatible Smart-Home-Hardware.