Bootfähiges Backup mit Time Machine

17. Juni 2008 19:30 Uhr - sw

Apples Backupsoftware Time Machine erfreut sich unter Anwendern großer Beliebtheit. Sie ist einfach zu konfigurieren, arbeitet unbemerkt im Hintergrund und erlaubt es, per Mausklick "in der Zeit zurückzureisen" um einen früheren Datenbestand wieder herzustellen. Einen Nachteil hat Time Machine: Bootfähige Backups lassen sich serienmäßig damit nicht erstellen. Die Web-Seite macosxhints.com hat für dieses Problem nun eine Lösung gefunden.

Zuerst muss mittels des Festplattendienstprogramms eine ausreichend große Partition angelegt werden. Diese bleibt, einmal angelegt, so lange leer bis der Notfall eintritt. Sollte nun der Fall eintreten, dass die interne Festplatte den Dienst versagt, muss der Mac von der mitgelieferten System-DVD gestartet werden. Im Installer ist dann die Option "System vom Backup wiederherstellen" auszuwählen und das von Time Machine verwendete Laufwerk als Quelle anzugeben. Als Ziel fungiert die einst angelegte leere Partition. Darauf erstellt Time Machine anschließend ein bootfähiges Duplikat der letzten Datensicherung.