Die Set-top-Box Apple TV wird für Apple immer wichtiger. Auf der diesjährigen Aktionärsversammlung erklärte Unternehmenschef Tim Cook, dass man im vergangenen Geschäftsjahr Apple-TV-Hardware im Wert von einer Milliarde Dollar verkauft habe und aufgrund dessen man das Gerät kaum noch als "Hobby" bezeichnen könne.
Auf der gestrigen Bilanzpressekonferenz anlässlich der Bekanntgabe der neuesten Quartalszahlen nannte Cook eine weitere Zahl: Demnach hat der Apple-TV-Absatz die Marke von 20 Millionen Geräten seit Einführung des erstens Modells im Jahr 2007 geknackt. Die steigende Bedeutung der Set-top-Box für Apple lässt sich auch daran ablesen, dass der Hersteller dem Gerät zu Jahresbeginn in seinem Online-Shop eine eigene Produktkategorie spendiert und zuletzt zahlreiche neue Kanäle hinzugefügt hat.
Unterdessen haben die Spekulationen über die nächste Apple-TV-Generation neue Nahrung erhalten. Eine Datei des iOS 7.1 und des iOS 7.1.1 deutet darauf hin, dass künftig der Sprachassistent Siri bei Apple TV Einzug halten könnte. Wie die Web-Site 9to5Mac berichtet, nimmt die Datei Bezug auf drei Geräteklassen: iPhone, iPad und Apple TV. Im iOS 7.0.6 wird in der gleichen Datei Apple TV nicht aufgeführt.
Ein neues Apple-TV-Modell wird für den Jahresverlauf erwartet.