Apple-Chef Cook: iOS hat 800 Millionen User

03. März 2014 18:00 Uhr - sw

Apple hat im vergangenen Geschäftsjahr Apple-TV-Hardware im Wert von einer Milliarde Dollar verkauft. Das gab Konzernchef Tim Cook auf der diesjährigen Apple-Aktionärsversammlung in Cupertino bekannt. Dies mache es etwas schwierig, die Set-top-Box weiterhin als Hobby zu bezeichnen, sagte er.

Über die Zukunft des Geräts und Apples Pläne im TV-Segment wird immer wieder spekuliert. Der von einigen Experten erwartete Apple-Fernseher wurde bislang allerdings nicht vorgestellt. Als wahrscheinlich gilt hingegen die Ankündigung eines verbesserten Modells der Set-top-Box für den weiteren Jahresverlauf.

Der Apple-CEO nannte während der Jahreshauptversammlung weitere Zahlen. Demnach habe das iOS inzwischen 800 Millionen Anwender. Das im September eingeführte Mobilbetriebssystem iOS 7 laufe mittlerweile auf 82 Prozent aller iOS-Geräte. Nach Angaben von Cook hat Apple in den letzten 16 Monaten 23 Firmen übernommen. Die Arbeiten an der neuen Konzernzentrale würden planmäßig verlaufen, die Inbetriebnahme sei für das Jahr 2016 geplant.

Der Apple-Aufsichtsrat wurde erwartungsgemäß wiedergewählt.