Telekom führt DSL und LTE zusammen

30. Sep 2014 15:00 Uhr - sw

Mit einer Hybrid-Technologie will die Deutsche Telekom die Internet-Versorgung in ländlichen Gebieten verbessern. Dazu wird DSL mit dem Mobilfunkstandard LTE gebündelt.


Telekom Hybrid

Hybrid kombiniert DSL mit LTE für bessere Internet-Versorgung.
Foto: Telekom.



Zur Nutzung der Technik werden ein IP-fähiger DSL-Anschluss, eine ausreichende LTE-Versorgung und der Router Speedport Hybrid benötigt. "Der Router nutzt für den Datentransport mit erster Priorität die schwankungsfreie DSL-Leitung und holt bei Bedarf zusätzliche Bandbreite aus dem Mobilfunknetz dazu. So können Nutzer zu Hause über das schnelle LTE-Mobilfunknetz Spitzengeschwindigkeiten erreichen. Wer zum Beispiel seine E-Mails abruft, surft per DSL im Netz, weil hierfür keine hohen Bandbreiten nötig sind. Wer aber ein hochauflösendes Video anschaut, bei dem schaltet der Router zusätzlich auf LTE-Empfang. Und zwar ohne dass der Nutzer aktiv werden muss", teilte die Telekom mit.

Das neue Angebot startet im Herbst in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin. Ab dem Frühjahr 2015 soll eine bundesweite Nutzung möglich sein. "Zunächst führen wir Hybrid für Anschlüsse mit Internetzugang ein, ab Ende 2015 auch für Anschlüsse mit zusätzlichem TV-Empfang", so die Telekom weiter.

Die Preise stehen noch nicht fest.