Spotify weiter Marktführer: Apple Music hat jetzt 50 Millionen zahlende Mitglieder

30. Jan. 2019 12:00 Uhr - Redaktion

Apple hat neue Zahlen zu seinem Musikstreaming-Dienst genannt. Demnach hat Apple Music inzwischen 50 Millionen zahlende Mitglieder (plus Probehörer im Rahmen der dreimonatigen Testphase). Das sind zehn Millionen mehr als im April 2018. An Spotify kommen die Kalifornier jedoch weiterhin nicht heran - die Schweden bleiben zumindest vorerst klarer Marktführer.

Zum Vergleich: Spotify hat nach eigenen Angaben mehr als 190 Millionen Hörer, davon entfallen 87 Millionen auf zahlende Abonnenten. Spotify kann im Gegensatz zu Apple Music dauerhaft kostenfrei gehört werden, mit Werbeeinblendungen und diversen Limitierungen. Den Großteil seiner Einnahmen erzielt Spotify durch die Premium-Nutzer. Spotify will künftig weiter stark wachsen und schon bald die Marke von 100 Millionen Premium-Kunden erreichen.

iTunes

Apple Music: Zahl der Abonnenten auf 50 Millionen gestiegen.
Bild: Apple.

 

Der Mac- und iPhone-Hersteller gab das Update zu Apple Music in der Bilanzpressekonferenz anlässlich der Veröffentlichung des jüngsten Quartalsberichts. Zuletzt hatte Apple den Funktionsumfang von Apple Music beschnitten: Die Social-Media-Plattform Connect wurde eingestellt.

Zum Thema: Apple Music: Liedtext-Suche jetzt auch in Deutschland verfügbar.