Der Spieleentwickler Sega hat die neueste Ausgabe seines Fußballmanagers auch in einer Mac-Version veröffentlicht – inklusive einer komplett lizenzierten 1. und 2. Bundesliga sowie der 3. Liga. Im Football Manager 2020 leitet der Spieler die Geschicke seines Lieblingsteams und kümmert sich um Training, Transfers, Taktiken und andere Aspekte.
Der Football Manager 2020 kostet 54,99 Euro, benötigt mindestens OS X El Capitan und läuft auf allen Macs, die innerhalb der letzten sechs bis sieben Jahre auf den Markt gekommen sind (vor dem Kauf mit der kostenlosen Demoversion ausprobieren). Für ein bestmögliches Spielerlebnis mit hohen bis höchsten Grafikeinstellungen ohne Ruckler wird ein AMD-Grafikchip empfohlen (Beschleunigung via Metal-Grafikengine).
Das Spiel verfügt über eine deutsche Benutzeroberfläche, ein Tutorial hilft Neueinsteigern, sich in der Simulation zurechtzufinden. Alle 56 Teams der ersten, zweiten und dritten Liga sind voll lizenziert im Spiel enthalten – mit offiziellen Logos, Trikots und Spielergesichtern sowie den Trophäen der jeweiligen Liga.
Die erfolgreiche Franchise (mehr als 16 Millionen verkaufte Exemplare in den letzten zehn Jahren) feierte 2019 in Deutschland ihre Rückkehr - vorherige Versionen wurden hierzulande nicht angeboten.
Aus der Spielbeschreibung: "Leite deinen Club, wie du willst. Bei Football Manager 2020 zählt jede Entscheidung und du entscheidest über Taktik, Training und Transfers – für die ultimative Mannschaft. Sicher dir Ruhm in der Bundesliga, der 2. Bundesliga und der 3. Liga. Alle offiziell lizenziert. [...]
In der Welt von Football Manager 2020 wird Planung und Fachwissen belohnt – aber anders als in anderen Spielen gibt es hier kein vorher festgelegtes Ende oder Skript, sondern nur endlose Möglichkeiten und Chancen. Jeder Verein hat eine Geschichte zu erzählen, du musst sie nur schreiben. [...]
Dank einer neuen zentralen Anlaufstelle übernimmst du die volle Kontrolle über deine Nachwuchsarbeit. Nimm deine jungen Stars an die Hand, sobald sie zu deinem Verein stoßen, und führe sie bis in den Profikader. [...]
Entwickle eine Kultur, arbeite mit deinem Vorstand, um laufende Ziele zu erreichen, und plane die Entwicklung deines Vereins in den nächsten paar Jahren. Die Vereinsstrategie geht weit über die Vorstandsetage hinaus. Sie wirkt sich auf Transfers aus, auf den Spielstil und auf sportliche Erwartungen. Stärke die Identität deines Vereins und erreiche die langfristigen Meilensteine."