Anlässlich des Welt-AIDS-Tags am 01. Dezember hat Apple sein Engagement für die Initiative (RED) bekräftigt. Das kalifornische Unternehmen beteiligt sich daran bereits seit 13 Jahren und hat nach eigenen Angaben in dieser Zeitspanne über 220 Millionen US-Dollar für den weltweiten Kampf gegen AIDS, Tuberkulose und Malaria beigesteuert.
Im Rahmen der (RED)-Kampagne bieten viele Hersteller bestehende Produkte zusätzlich in einer vollständig oder teilweise roten Farbversion an. Ein Teil des Verkaufspreises dieser (Product)RED-Artikel geht an die Organisation Global Fund, die sich die Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria zum Ziel gesetzt hat. Ein aktuelles (RED)-Produkt von Apple ist das rote iPhone 11 – es kostet genauso viel wie die anderen Farbvarianten.
Bild: Apple.
Außerdem kündigte Apple eine weitere Aktion an: Ab heute bis zum 02. Dezember spendet Apple für jeden via Apple Pay getätigten Einkauf im Online-Shop oder den Ladengeschäften des Unternehmens einen US-Dollar an die (RED)-Initiative - bis zu einem Gesamtbetrag von einer Million US-Dollar.
Die von U2-Sänger Bono und Bobby Shriver im Jahr 2006 gegründete (RED)-Initiative hat seit Bestehen mehr als 600 Millionen US-Dollar eingesammelt und dem Global Fund zur Verfügung gestellt. Mit rund einem Drittel dieser Summe ist Apple der größte Spendengeber. Der Global Fund finanziert Tests und Medikamente in Afrika.
Zu den weiteren (Product)RED-Produkten von Apple gehören unter anderem die Kopfhörer Beats Solo3 Wireless, iPhone-Hüllen und Apple-Watch-Armbänder.