Abo-Passwortmanager LastPass stellt nativen Mac-Client ein

30. Jan. 2020 15:00 Uhr - Redaktion

Der Abo-Dienst LastPass hat eine bedeutende Änderung für Mac-Nutzer bekannt gegeben: Demnach wird der native macOS-Client am 28. Februar eingestellt. Er wird durch ein webbasiertes Programm ersetzt. Positiv: Es gibt nun eine Erweiterung für Safari 13.

Das berichtet "The Verge" unter Berufung auf eine Rundmail des Unternehmens an Abonnenten. Der neue, webbasierte Mac-Client und das Safari-13-Addon stehen auf dieser Web-Seite zum Download bereit. Im Support-Forum des Herstellers beklagen LastPass-Nutzer derweil Probleme mit Performance, Copy & Paste und der Benutzeroberfläche beim Einsatz des neuen webbasierten Clients.



Die noch im Mac-App-Store angebotene LastPass-Anwendung soll vorerst weiter funktionieren, wird jedoch nicht mehr mit Aktualisierungen versorgt. Die neue Mac-App stellt die Web-Oberfläche des Dienstes dar - funktionelle Vorteile gegenüber dem Zugriff mit dem Web-Browser gibt es nicht.

Die Online-Passwortverwaltung ist in der Basisversion kostenfrei, das Premium-Abo schlägt mit 2,67 Euro pro Monat zu Buche.