Adobe: Neue Funktionen für Premiere Pro, After Effects und Audition

29. Okt. 2021 12:00 Uhr - Redaktion

Adobe hat die Verfügbarkeit von Premiere Pro 22 (Videobearbeitung), After Effects 22 (Animation und Effekte) und Audition 22 (Audiobearbeitung) bekanntgegeben. Es gibt mehrere Neuerungen in den drei Abo-Anwendungen, zum Beispiel verbesserte Apple-Silicon- und Codec-Unterstützung sowie ein koloriertes Vektorskop in Premiere Pro und schnellere Vorschauen und schnellerer Export in After Effects.

Die Unterstützung für macOS Mojave wurde beendet, es wird nun mindestens macOS Catalina benötigt. Alle drei Programme laufen native auf Intel- und Apple-Silicon-Macs. Der Hersteller über die Neuerungen in Premiere Pro 22: "Neues koloriertes Vektorskop: Verwenden Sie das neue kolorierte Vektorskop, um Ihre Benotung zu leiten. Doppelklicken Sie auf das Vektorskop, um weitere Details anzuzeigen. Verbessertes Histogramm: Das verbesserte Histogramm bietet eine hellere und schärfere Anzeige für Standard Dynamic Range- und HDR-Inhalte.

 

Photoshop Lightroom
 
Premiere Pro macht einen Sprung von Version 15 auf 22.
Bild: Adobe.

 

Verbesserte Wiedergabe für 10-Bit-H.264 auf Apple M1: Die neue hardwarebeschleunigte Decodierung für 10-Bit H.264 422 bietet eine reibungslosere Bearbeitungserfahrung mit diesem Format auf Apple M1-Computern. Verbesserte Wiedergabe für 10-Bit-HEVC: Die neue hardwarebeschleunigte Decodierung für 10-Bit-HEVC 422 bietet eine verbesserte Wiedergabe und Bearbeitung auf Apple M1- und Intel Windows-Systemen.

Farb-Management für H264 und HEVC: Das neue Farbmanagement für H.264- und HEVC-Formate, einschließlich 10-Bit- und HDR-Medien, bedeutet, dass beim Importieren oder Exportieren dieser Formate der richtige Farbraum in Premiere Pro verwendet wird. Lumetri Kurvenverfeinerungen: Ein größeres Fenster und eine einfachere Auswahl machen Kurvenanpassungen angenehmer und effizienter."

Die Neuerungen in After Effects 22 und Audition 22 werden hier und hier erläutert.