App-Store-Frühjahrsputz: Apple weicht Regeln etwas auf

02. Mai 2022 14:30 Uhr - Redaktion

Apple mistet seit einiger Zeit wieder verstärkt im App Store aus: Apps, die eine sehr lange Zeit nicht mehr aktualisiert wurden, werden entfernt. In Einzelfällen sorgte das Vorgehen des Unternehmens allerdings für Unmut: Es waren auch Apps betroffen, die zwar viele Jahre lang keine Updates mehr erhalten haben, aber immer noch einwandfrei funktionieren. Nun hat Apple die Richtlinien nachgebessert.

"Im Rahmen des Prozesses zur Verbesserung des App Store erhalten Entwickler von Apps, die in den letzten drei Jahren nicht aktualisiert wurden und eine minimale Downloadschwelle nicht erreichen - d. h. die App wurde in einem rollierenden 12-Monats-Zeitraum überhaupt nicht oder nur extrem selten heruntergeladen - eine E-Mail, in der sie darüber informiert werden, dass ihre App möglicherweise aus dem App Store entfernt werden soll.

 
Apple Watch
 
App-Store-Frühjahrsputz: Apple weicht Regeln etwas auf.
Bild: Apple.

 

Apple möchte Entwicklern stets dabei helfen, Qualitätssoftware in den App Store zu bringen und dort zu halten. Deshalb können Entwickler gegen die Entfernung von Apps Einspruch erheben. Und Entwickler, einschließlich derer, die kürzlich eine Benachrichtigung erhalten haben, haben nun mehr Zeit, ihre Apps zu aktualisieren - bis zu 90 Tage. Apps, die entfernt werden, funktionieren weiterhin wie gewohnt für Nutzer, die die App bereits auf ihr Gerät heruntergeladen haben", ließen die Kalifornier am Wochenende verlauten.

Lange Zeit nicht mehr aktualisierte, aber immer noch tadellos funktionierende und beständig nachgefragte Apps bleiben nun also unberührt. In den anderen Fällen wurde das Zeitfenster, um eine App zu aktualisieren, von 30 auf bis zu 90 Tage erheblich verlängert.

Apple hat im Jahr 2016 ein Verfahren implementiert, um regelmäßig im App-Store auszumisten, zur Sicherung des Qualitätsniveaus. "Im Laufe der letzten sechs Jahre haben wir im Rahmen dieses Prozesses fast 2,8 Millionen Apps entfernt", so der Hersteller.