Freie Publishing-Software Scribus: Großes Update mit vielen Neuerungen erschienen

03. Jan. 2024 14:00 Uhr - Redaktion

Das Open-Source-Projekt Scribus hat nach einer mehrjährigen Entwicklungszeit die Verfügbarkeit der Version 1.6 bekanntgegeben. Es handelt sich dabei um ein umfangreiches Update für die kostenlose Publishing-Software mit vielen Neuerungen und Verbesserungen.

Die Entwickler teilten mit: "Das Scribus-Team freut sich, die Veröffentlichung der Version 1.6.0 bekanntgeben zu können. Scribus 1.6.0 ist die lang erwartete Veröffentlichung der nächsten stabilen Serie, die die Version 1.4.8 und die Entwicklungsversionen der Serie 1.5.x ablöst. Diese Version befindet sich seit einigen Jahren in der Entwicklung und enthält Tausende von Verbesserungen und Korrekturen in allen Bereichen des Programms. Sie verfügt über mehr Funktionen, ist schneller und stabiler. Alle Benutzer von Versionen 1.5.x und niedriger sollten auf 1.6.0 umsteigen.

Scribus 1.6.0 bietet einige der am häufigsten gewünschten Textfunktionen, darunter vertikale Ausrichtung von Text; Kontrolle der Waisen und Witwen; Fuß- und Endnoten (experimentelle Funktion); Textvariablen (experimentelle Funktion); Querverweise (experimentelle Funktion)."

 
Scribus
 
DTP-Software Scribus: Version 1.6 mit vielen Neuerungen erschienen.
Bild: scribus.net.

 

Zu den weiteren Neuheiten in Scribus 1.6 gehören eine überarbeitete Benutzeroberfläche mit Dunkelmodus-Unterstützung, eine Bildverwaltung (via Plug-in), eine stark verbesserte Format- und Font-Unterstützung, Microsoft-Visio- und CorelDraw-Import, Export im PDF/X-4-Format sowie Verbesserungen für die Vektor- und Barcode-Unterstützung, Rendering, Scripting, Farbverwaltung und viele weitere Bereiche. Nähere Informationen sind in den Versionsanmerkungen zu finden.

Scribus 1.6 benötigt mindestens macOS Monterey 12 (Mac mit Intel-Prozessor) bzw. mindestens macOS Ventura 13 (Mac mit Apple-Prozessor) und liegt auf Deutsch, Englisch, Französisch und etlichen weiteren Sprachen vor.