Raycast: Kostenloser Programmstarter für den Mac mit Zusatzfunktionen

04. Jan. 2024 19:00 Uhr - Redaktion

Die Auswahl an Programmstartern für macOS ist recht üppig, als Beispiele sind das systemeigene Spotlight, Quicksilver, Alfred und LaunchBar zu nennen. Ein weiterer Vertreter dieser Kategorie ist Raycast. Die für Einzelnutzer kostenlose Software verfügt über zahlreiche Zusatzfunktionen und unterstützt Erweiterungen von Drittanbietern.

Raycast bietet unter anderem Textbausteine, Taschenrechner, Dateisuche, Notizen, Fenster-Management und Unterstützung für Skriptbefehle. Benötigt wird macOS Monterey 12 oder neuer, native Unterstützung für Apple-Silicon-Macs inklusive.

Die Ausführung für Arbeitsgruppen, Raycast Teams, ist in der Basisversion kostenfrei und unterstützt geteilte Textbausteine und Links. Die Vollversion von Raycast Teams kostet zehn US-Dollar pro Monat und Nutzer.

 
Raycast

 

Raycast: Kostenloser Programmstarter mit reichhaltigem Funktionsumfang.
Bild: Raycast Technologies.

 

Mit Erweiterungen von Drittherstellern lässt sich der Funktionsumfang weiter ausbauen, beispielsweise gibt es Zusatzpakete, die eine Anbindung zu diversen Google-Diensten, Spotify, YouTube, GitHub, Slack, Visual Studio Code, Zoom, GitLab und Docker hinzufügen.

Bei Raycast handelt es sich nicht um ein Projekt eines einzelnen Entwicklers, dahinter steht eine in England beheimatete Firma, die im Jahr 2022 eine Finanzierung von mehr als 15 Millionen US-Dollar erhalten hat. Clients für Linux und Windows sollen folgen. Die Dokumentation inklusive FAQ ist auf dieser Web-Seite zu finden.

Vom Raycast-Hersteller heißt es: "Wie unterscheidet sich Raycast von Spotlight, Alfred und anderen Launchern? Spotlight von Apple ist eine Suche nach Anwendungen, Dokumenten und Dateien auf Ihrem Mac sowie nach kontextbezogenen Informationen wie Nachrichten oder Wetter. Alfred ist eine Anwendung zur Suche auf dem Mac und im Internet mit Hotkeys, Schlüsselwörtern, Texterweiterungen und mehr. Workflows werden verwendet, um seine Funktionalität zu erweitern.

Raycast bietet im Vergleich zu diesen Launchern einen viel umfangreicheren Funktionsumfang. Neben der Suche nach lokalen Anwendungen und Dateien kann Raycast auch als Zwischenablagemanager, Textexpander, Fenstermanager, Befehlspalette für alle Anwendungen und vieles mehr dienen. Raycast bietet viel tiefere und nativere Integrationen zu Diensten von Drittanbietern."