Es hatte sich nach der Einführung der Konfigurationssoftware Options+ bereits angedeutet, dass der Vorgänger Options über kurz oder lang eingestellt wird. Nachdem Options zuletzt noch hin und wieder von Logitech aktualisiert wurde, teilte der Hersteller nun mit, dass die Weiterentwicklung beendet wird.
Anwender sollen perspektivisch auf Options+ wechseln, heißt es von Logitech. Das Unternehmen arbeitet nach eigenen Angaben derzeit daran, noch nicht von Options+ unterstützte Produkte, darunter Craft-Tastaturen, hinzuzufügen. "Wir wissen, dass einige Benutzer der Craft-Tastatur Fragen zu Logi Options+ haben. Craft wird zwar noch nicht unterstützt, aber wir arbeiten daran, alle Produkte in Options+ zu integrieren. Bleiben Sie dran für Updates! Verwenden Sie in der Zwischenzeit weiterhin Optionen für Craft. Wir werden Neuigkeiten über die offiziellen Kanäle bekannt geben", schreibt das Unternehmen auf der Plattform Reddit.

Bild: Logitech.
Anwender können zumindest vorerst noch bei Options - aktuell ist die Version 10.20.4 für macOS Big Sur 11 bis macOS Sonoma 14 - bleiben. Anpassungen an macOS Sequoia 15 dürfte es jedoch nicht mehr geben. Options+ liegt seit dieser Woche in der Version 1.80 mit verschiedenen Verbesserungen und Fehlerkorrekturen vor (für macOS Monterey 12 aufwärts).
Options+ ermöglicht unter anderem die freie Belegung von Tasten, das Anlegen vordefinierter Einstellungen für bestimmte Anwendungen und die Konfiguration spezifischer Parameter. Zur Nutzung von Logitech-Eingabegeräten mit macOS ist die Software jedoch nicht zwingend erforderlich, grundlegende Funktionen können über die Systemeinstellungen konfiguriert werden.