Zweimal im Jahr zeichnet Apple besonders gelungene Software für die hauseigenen Plattformen aus: Im Juni zur Entwicklerkonferenz WWDC und gegen Jahresende in der Weihnachtszeit im Rahmen der App-Store-Awards. Nun hat Apple die Gewinner der App-Store-Awards 2024 bekanntgegeben. Zur Mac-App des Jahres wurde demnach Lightroom von Adobe gekürt, während "Thank Goodness You’re Here!" von Panic das Mac-Spiel des Jahres ist. Eine App aus Deutschland schaffte es immerhin unter die Finalisten.
Die iPhone-App des Jahres 2024 ist Kino von Lux Optics (iPad: Moises von Moises Systems), zum iPhone-Spiel des Jahres wurde "AFK Journey" von Farlight Games gekürt (iPad: "Squad Busters" von Supercell). Die weiteren Preisträger stellt Apple auf eine App-Store-Sonderseite vor. Das Unternehmen teilte mit:
"Die ausgezeichneten Apps und Spiele unterstreichen die unendlichen Möglichkeiten, die der App Store und das Apple Ökosystem bieten. Kino zeigt Anwendern mit seinen von Filmen inspirierten Filtern und fortschrittlichen Steuerelementen, wie kinoreif das Leben sein kann. Moises ermöglicht es Musikern auf dem iPad, ihr Handwerk mit leistungsstarken KI-Tools zu verfeinern und Lightroom zeichnet sich auf dem Mac durch seine transformativen Fotobearbeitungsfunktionen aus. Lumy auf der Apple Watch hilft Anwendern, die Muster der Sonne zu nutzen und die Magie in jedem Tag zu finden, während F1 TV den Fans zu Hause ein fesselndes Rennerlebnis bietet.

Bild: Apple.
In der Kategorie Gaming bietet AFK Journey den Spielern auf dem iPhone actiongeladene, taktische Abenteuer und reichhaltige Handlungsstränge. Squad Busters kombiniert Wettbewerb mit Wohlfühlspaß durch aufregendes Multiplayer-Gameplay und Thank Goodness You’re Here! sorgt mit lustigen und albernen Sketchen für ununterbrochenes Lachen. Auf Apple Arcade erfindet Balatro+ die Regeln von Kartenspielen mit jedem Blatt neu."
Die Liste der Finalisten für die diesjährigen App-Store-Awards - 45 Apps, darunter "The Bear" von Mucks Games (Ludwigsburg) - hatte Apple bereits vor einigen Wochen bekanntgegeben. Daraus wurden nun die Gewinner bestimmt.