Die Umstellung auf Apple-Silicon-Prozessoren beschert dem Mac einen beständigen Zustrom an neuen Spielen, wir beleuchten das Thema fortlaufend im Rahmen unseres Artikels "Aktuelle Spiele-Neuerscheinungen für macOS". Nun hat Apple die Version 3 des Game Porting Toolkits angekündigt, die die Portierung von Windows-Spielen auf den Mac erleichtern soll. Auch Metal 4 spielt dabei eine Rolle.
Das Game Porting Toolkit debütierte vor zwei Jahren auf der Entwicklerkonferenz WWDC23. Seitdem hat Apple die Lösung beständig verfeinert und erweitert. Das Game Porting Toolkit stellt Entwicklern mehrere Werkzeuge zur Verfügung, um bestehende Windows-Titel auf macOS zu portieren, inklusive DirectX-zu-Metal-Konvertierung.
Apple teilte zur Version 3 mit: "Game Porting Toolkit 3 bringt Entwicklern aktualisierte Tools zur Bewertung und Profilierung ihres Spiels. Sie können jetzt das Metal Performance HUD anpassen und sich Erkenntnisse und Empfehlungen zum Optimieren des Grafikcodes für bestmögliche Performance in der Bewertungsumgebung anzeigen lassen. Sie können darüber hinaus Mac Remote Developer Tools for Windows nutzen, um Mac Spiele auf einem Remote Mac in ihren bestehenden Entwicklungs-Workflows zu erstellen.

Bild: Apple.
Metal 4 ist ausschließlich für Apple Chips entwickelt und stellt die Weichen für die nächste Generation von Spielen auf Apple Plattformen – mit Unterstützung für fortschrittliche Grafik und Technologien für maschinelles Lernen. Entwickler können jetzt Inferenz-Netzwerke direkt in ihren Shadern ausführen, um Beleuchtung, Materialien und Geometrie zu berechnen, was äußerst realistische optische Effekte für ihre Spiele ermöglicht. MetalFX Frame Interpolation generiert ein Zwischenbild für alle zwei Eingabebilder, um höhere und stabilere Bildraten zu erreichen, und MetalFX Denoising ermöglicht Raytracing und Path Tracing in Echtzeit in den fortschrittlichsten Spielen."
Die Version 4 der Grafik-Engine Metal ist Bestandteil von macOS Tahoe 26, das sich seit dieser Woche im Betatest für Entwickler befindet und voraussichtlich im September auf den Markt kommt.