devolo stellt neuen WLAN-7-Router mit Tri-Band-Unterstützung vor

02. Sep 2025 12:00 Uhr - Redaktion

Der auf Netzwerk- und Smart-Home-Produkte spezialisierte Hersteller devolo mit Sitz in Aachen hat zur Fachmesse IFA 2025 in Berlin zwei neue WLAN-7-fähige Router angekündigt. Ein Modell bietet Tri-Band-Unterstützung für 2,4, 5,0 und 6,0 GHz für eine maximale Datenübertragungsrate von bis zu 9300 Mbit pro Sekunde. Die Markteinführung ist für Anfang nächsten Jahres geplant.

Der devolo WiFi 7 BE6500 und der devolo WiFi 7 BE9300 Tri-Band unterstützen neben WLAN 7 (802.11be) auch ältere Versionen des Funkstandards. Sie unterstützen WPA2 sowie WPA3 und bieten moderne WLAN-7-Mesh-Funktionen wie Multi Link Operation, OFDMA, Multi User MIMO sowie Bandsteering. Endgeräte lassen sich auch über vier Ethernet-Ports (3 x 1 Gigabit, 1 x 2,5 Gigabit) per LAN-Kabel anschließen.

Das Unternehmen teilte mit: "Beide Router fügen sich mit drei Betriebsmodi flexibel in Netzwerk-Setups ein. Sie können nämlich als vollwertige Router, Access Points oder Mesh-WLAN-Kits eingesetzt werden. Die Geräte komplettieren somit das Ökosystem von devolo und ermöglichen im Zusammenspiel mit Powerline-Adaptern, WLAN-Repeatern und Mesh-Systemen den maßgeschneiderten Netzausbau in den eigenen vier Wänden.

 
WiFi 7 BE9300 Tri-Band
 
WiFi 7 BE9300 Tri-Band unterstützt die Frequenzbänder 2,4, 5,0 und 6,0 GHz.
Foto: devolo.

 

Die neuen WLAN-7-Mesh-Router sind zudem mit allen anderen aktuellen Komponenten von devolo kompatibel und eignen sich somit auch für den modularen Ausbau von Heimnetzwerken. Installation und Verwaltung sind dank devolo Home Network App oder Web-Interface im Handumdrehen erledigt. devolo bietet somit als Home-Networking-Komplettanbieter aus einer Hand alles, was für ein perfekt abgestimmtes WLAN nötig ist.

Die Geschwindigkeiten stecken dabei im Produktnamen – der devolo WiFi 7 BE6500 ermöglicht WLAN-Übertragungsraten von bis zu 6.500 Mbit/s. Der devolo WiFi 7 BE9300 Tri-Band bringt es mit Tri-Band-Technologie auf bis zu 9.300 Mbit/s."

Die empfohlenen Verkaufspreise will devolo zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. Ein Modem ist in den beiden Routern nicht integriert, sie können aber beispielsweise mit Glasfaser- oder Kabelnetzmodems verbunden werden.

Zum Thema: devolo: Neuer WLAN-6-Router stellt Internetverbindung via 4G/5G her.