Der öffentlich-rechtliche Sender ZDF hat seiner Mediathek-App für iPhone, iPad und Apple TV ein größeres Update spendiert. Im Mittelpunkt stehen mehrere Neuerungen für die diesjährige Wintersportsaison und die Olympischen Winterspiele 2026. Beispielsweise kann nun im Player während einer Live-Sportübertragung einfach zwischen verschiedenen Streams gewechselt werden.
Außerdem erhalten Nutzer jetzt Echtzeitstatistiken und Aktualisierungen auch während laufender Streams. Erinnerungen für Livestreams und eine verbesserte Sichtbarkeit neuer Inhalte gehören zu den weiteren Neuheiten. Die aktuelle Version 6.4 der ZDF-App benötigt mindestens iOS/iPadOS 16 bzw. tvOS 17.

Bild: ZDF.
Die ZDF-App ermöglicht den Zugriff auf die Livestreams des Senders (mitsamt Spartenkanäle) und die komplette Mediathek mit vergangenen Sendungen. Zum Funktionsumfang gehören der Download für die Offline-Wiedergabe, eine Apple-TV-App, eine Merkliste, Erinnerungen und die Funktion "Letzte Chance", die einen Überblick über Sendungen gibt, die nur noch kurze Zeit verfügbar sind.
Mac-Unterstützung gibt es weiterhin nicht, ganz im Gegensatz zu den Mediathek-Apps von ARD und Arte, die auf Rechnern mit Apple-Prozessor laufen.
