Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Bereits seit Ende 2011 stand hinter der Zukunft des Web-Browsers Camino ein Fragezeichen, nun hat das Open-Source-Projekt die Einstellung der Software bekannt gegeben. Camino könne mit anderen Browsern nicht mehr mithalten und sei nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt worden, so die Begründung der Entwickler.
Apple hat heute nicht nur einen neuen Einsteiger-iPod-touch vorgestellt (mehr dazu hier), sondern außerdem bekannt gegeben, dass der Gesamtabsatz des iOS-basierten Geräts die Marke von 100 Millionen Stück geknackt hat. Der iPod touch wurde im Jahr 2007 eingeführt und ist laut Apple das beliebteste iPod-Modell. Nach Herstellerangaben entfällt mehr als die Hälfte des gesamten iPod-Absatzes auf den iPod touch.
Apple hat heute Details zum diesjährigen iTunes-Festival in London bekannt gegeben. Das iTunes-Festival 2013 findet vom 01. bis zum 30. September statt. Apple überträgt die Auftritte aller Künstler live ins Internet. Mehr als 60 Musiker werden erwartet, darunter Justin Timberlake, Thirty Seconds to Mars, Jack Johnson und Jessie J.
Apple hat heute ein neues iPod-touch-Einsteigermodell vorgestellt. Es handelt sich dabei um einen iPod touch der fünften Generation mit 16 GB Speicherkapazität ohne Rückseitenkamera. Der iPod touch ist ab sofort zum Preis von 239 Euro in Silber und Schwarz erhältlich. Zuvor hatte Apple den iPod touch der vierten Generation als Einstiegsmodell in Ergänzung zur fünften iPod-touch-Generation angeboten. Den iPod touch der vierten Generation hat der Hersteller nun aus seinem Angebot entfernt.
Apple-Chef Tim Cook war gestern zu Gast auf der Konferenz D11 in Rancho Palos Verdes, Kalifornien. Im Rahmen eines knapp eineinhalbstündigen Interviews stellte sich Cook den Fragen der gastgebenden Journalisten Walt Mossberg und Kara Swisher. Überraschende Ankündigungen machte Cook erwartungsgemäß nicht, dennoch ließ er sich die eine oder andere interessante Aussage entlocken.
Die WWDC 2013 steht vor der Tür – die diesjährige Apple-Entwicklerkonferenz findet vom 10. bis zum 14. Juni in San Francisco statt. Viele Experten gehen davon aus, dass die WWDC 2013 den Startschuss für die schrittweise Aktualisierung aller Mac-Modelle markieren wird. In diesem Artikel beleuchtet MacGadget die zu erwartenden Neuerungen der 2013er Mac-Baureihen.
Der Hardwarehersteller Buffalo Technology hat eine externe Festplatte mit USB-3.0-Schnittstelle angekündigt. Die Besonderheit: Dank eines Zwischenspeichers von einem GB soll die Festplatte Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 400 MB pro Sekunde und Lesegeschwindigkeiten von bis zu 300 MB pro Sekunde erreichen.
Apple wird die Entwicklerkonferenz WWDC 2013 mit einer Keynote eröffnen. Das erklärte das Unternehmen gegenüber AllThingsD. Die WWDC 2013 findet vom 10. bis zum 14. Juni in San Francisco statt. Die Keynote ist für den 10. Juni angesetzt, zum Beginn und zu den Rednern der Keynote hat Apple noch keine Angaben gemacht. In den vergangenen Jahren begannen die WWDC-Keynotes immer um 10:00 Uhr Ortszeit (19:00 Uhr MESZ). Apple will auf WWDC 2013 neue Versionen der Betriebssysteme Mac OS X und iOS vorstellen. Außerdem wird die Ankündigung eines neuen Mac Pro und neuer MacBook-Air- und MacBook-Pro-Modelle erwartet.
Der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages hat eine Petition für ein Gesetz zur Netzneutralität freigegeben. Die Petition kann bis zum 18. Juni mitgezeichnet werden. Die Petenten fordern darin den Deutschen Bundestag auf, ein Gesetz zu beschließen, mit dem Provider verpflichtet werden, alle Datenpakete von Nutzern unabhängig von ihrem Inhalt und ihrer Herkunft gleich zu behandeln.
Der Hardwarehersteller HighPoint Technologies hat mit RocketStor 5212 eine Dockingstation vorgestellt, in die zwei Festplatten oder SSDs eingesteckt werden können. Unterstützt werden sowohl 2,5-Zoll- als auch 3,5-Zoll-Laufwerke. Die Einschübe verfügen über SATA-III-Anschlüsse. Das Gehäuse wird über die Thunderbolt-Schnittstelle mit dem Mac verbunden. Die Stromversorgung erfolgt über ein externes Netzteil. RocketStor 5212 kommt Anfang Juli zum empfohlenen Verkaufspreis von 199 Dollar in den Handel.
Apple hat seinem Online-Shop ein Facelift spendiert. Mit dem überarbeiteten Design setzt das Unternehmen verstärkt auf große Bilder und Schriftzüge. Von der dreispaltigen Struktur hat sich Apple verabschiedet.
Drei Ladengeschäfte betreibt Apple derzeit in der Schweiz – in den kommenden Monaten kommt ein viertes hinzu. Das geht aus Stellenangeboten des Unternehmens hervor. Demnach will Apple einen Store in Basel eröffnen. Für den Laden werden unter anderem ein Store-Leader, Creative-, Genius- und Specialist-Mitarbeiter, Lagerverwalter und Mitarbeiter für das Business-Team gesucht.
HGST, eine Tochterfirma von Western Digital, hat eine 2,5-Zoll-Festplatte mit einer Speicherkapazität von 1,5 TB angekündigt. Die Travelstar 5K1500 hat eine Bauhöhe von 9,5 Millimetern und arbeitet mit 5400 Umdrehungen pro Minute.
Hyundai hat mit dem "Energy Scan OFF-S-10008" einen neuen mobilen A4-Dokumentenscanner vorgestellt. Er arbeitet mit einer maximalen Auflösung von 1200 dpi und kann die eingelesenen Dokumente auf einer MicroSD-Karte (unterstützt werden Speicherkapazitäten von bis zu 32 GB) speichern.
Apple hat das "MacBook Air Flash Storage Firmware Update 1.0" für die aktuelle MacBook-Air-Generation veröffentlicht. Es behebt ein Problem, das in seltenen Fällen die Systemwiederherstellung nach einem Absturz verhindern konnte. Das "MacBook Air Flash Storage Firmware Update 1.0" setzt Mac OS X 10.7.5 oder neuer voraus und steht per Softwareaktualisierung zum Download bereit.
Die Zahl der Downloads im iOS-App-Store hat die Marke von 50 Milliarden geknackt. Das gab Apple heute bekannt.
Der Hardwarehersteller Western Digital hat mit der "My Passport Ultra" eine neue externe Festplatte angekündigt. Sie wird über die USB-3.0-Schnittstelle mit dem Mac verbunden und mit Strom versorgt und verfügt über eine Hardwareverschlüsselung.
Apple hat das "Thunderbolt Firmware Update 1.2" veröffentlicht. Es bietet Stabilitätsverbesserungen für die Thunderbolt-Schnittstelle und den Target-Disk-Mode. Das "Thunderbolt Firmware Update 1.2" setzt Mac OS X 10.8.3 voraus und steht per Softwareaktualisierung zum Download bereit. Nach der Installation des Updates ist ein Neustart erforderlich.
Der Softwarehersteller Adobe hat einen Strategiewechsel angekündigt: Künftig kann Adobe-Software nur noch gemietet, jedoch nicht mehr gekauft werden. Damit setzt das Unternehmen voll auf den im letzten Jahr gestarteten Dienst Creative-Cloud. Im Rahmen einer Creative-Cloud-Mitgliedschaft erhalten Anwender vollen Zugriff auf alle Creative-Suite-Programme in den aktuellen Versionen.
Jedes Jahr gibt das renommierte Wirtschaftsmagazin Fortune eine Rangliste mit den 500 größten US-Unternehmen heraus. Grundlage der Erhebung sind die im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielten Umsätze der Firmen. Dank der wachsenden Popularität von Mac, iPhone sowie iPad und des damit verbundenen Umsatzwachstums hat Apple im diesjährigen Fortune-Ranking einen großen Sprung nach vorn gemacht – vom 17. auf den sechsten Platz.
Nach einer rund zweijährigen Bauzeit wurde heute der erste Apple-Store in Berlin eröffnet. Er befindet sich in bester Lage am Kurfürstendamm 26, im denkmalgeschützten und vollständig sanierten "Haus Wien", in dem bis zum Jahr 2000 ein Kino residierte.
Apples iOS-App-Store steht kurz davor, die Marke von 50 Milliarden Downloads zu knacken. Aus diesem Anlass hat das Unternehmen eine Countdown-Webseite eingerichtet und ein Gewinnspiel gestartet.
Apple hat heute das iOS 6.1.4 für das iPhone 5 zum Download bereitgestellt. Das Update bietet ein aktualisiertes Audioprofil für die Freisprecheinrichtung. Das iOS 6.1.4 ist via iTunes und die iOS-Softwareaktualisierung erhältlich.
Apple hat dem iMac neue SSD-Konfigurationsoptionen spendiert. Alle iMac-Modelle lassen sich ab sofort optional mit einer 256-GB- oder einer 512-GB-SSD bestellen. Zuvor bot Apple nur für die 27-Zoll-iMacs eine SSD-Option (768 GB) an.