Zum Zugriff auf das Nachrichtenarchiv wählen Sie bitte das gewünschte Jahr und den gewünschten Monat aus. Anschließend werden alle Nachrichten des ausgewählten Monats dargestellt. Durch Klick auf einen Tag können Sie sich die News einzelner Tage anzeigen lassen.
Apple hat eine Änderung im Topmanagement vorgenommen: Bob Mansfield gehört ab sofort nicht mehr zur obersten Führungsebene des Konzerns. Wie ein Apple-Sprecher gegenüber AllThingsD erklärte, sei Mansfield aber weiterhin für das Unternehmen tätig und arbeite an "Spezialprojekten". Mansfield wollte im Sommer 2012 in den Ruhestand gehen, entschied sich aber doch zum Bleiben. Bislang bekleidete Mansfield die Position des "Senior Vice President of Technologies" und leitete die Halbleiter- und Funktechnologie-Teams bei Apple. Wer der Nachfolger von Mansfield wird, ist noch nicht bekannt.
Bereits zum zweiten Mal in Folge weisen Apples Quartalszahlen einen Gewinnrückgang aus. Dennoch ist es dem Unternehmen gelungen, die Erwartungen der Finanzwelt leicht zu übertreffen.
Apple hat innerhalb kurzer Zeit zwei Firmen aufgekauft. Nachdem am Freitag die Übernahme des kanadischen Startup-Unternehmens Locationary durch Apple bekannt wurde, bestätigte der Mac- und iPhone-Hersteller nun auch den Kauf von HopStop. HopStop hilft bei der Navigation durch große Städte mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Fahrrad, Taxi oder zu Fuß.
Apple hat das in Toronto, Kanada, beheimatete Startup-Unternehmen Locationary übernommen. Das bestätigte der Mac- und iPhone-Hersteller gegenüber dem Online-Magazin AllThingsD, das zum Wall Street Journal gehört.
Apple hat ein Softwareupdate für die aktuelle MacBook-Air-Generation veröffentlicht. Das "MacBook Air (Mid 2013) Software Update 1.0" soll WLAN-Verbindungsabbrüche und einen Fehler, der bei der Nutzung der Bildbearbeitungssoftware Photoshop Bildschirmflackern verursacht, beheben. Darüber hinaus beseitigt das Update ein Problem, das zu schwankender Lautstärke bei der Video-Wiedergabe führt. Das "MacBook Air (Mid 2013) Software Update 1.0" setzt OS X 10.8.4 voraus und steht per Softwareaktualisierung zum Download bereit.
Apple hat heute eine neue Version der Musikproduktionssoftware Logic Pro angekündigt. Logic Pro X ist ab sofort zum Preis von 179,99 Euro im Mac-App-Store erhältlich. Apple verspricht für Logic Pro X eine vollständig überarbeitete Benutzeroberfläche, neue Kreativ-Werkzeuge für Musiker (darunter Drummer zur Erzeugung von professionellen Schlagzeug-Sounds) und eine erweiterte Sammlung an Effekten und Instrumenten (darunter Retro Synth zur Emulation des Sounds klassischer Vintage-Synthesizer). Apple stellte außerdem MainStage 3.0 vor.
Der Informations- und Dokumentenmanager Devonthink liegt seit heute in der Version 2.6 vor. Diese führt eine Funktion zum Import von Dokumenten-Tags und Spotlight-Kommentaren von OS X 10.9 ein. Außerdem wurden das Plug-in für Apple Mail an das neue Mac-Betriebssystem angepasst und diverse Fehlerkorrekturen im Zusammenhang mit "Mavericks" vorgenommen.
Apple hat sich die Dienste des Chefs der Luxusmarke Yves Saint Laurent gesichert: Paul Deneve ist ab sofort für den Mac- und iPhone-Hersteller tätig. Spekulationen, wonach Deneve die seit Herbst 2012 freie Stelle als Retailchef bei Apple übernimmt, bewahrheiteten sich allerdings nicht.
Apple hat das Sicherheitsupdate 2013-003 für OS X 10.6.8 oder neuer veröffentlicht. Es schließt drei als gefährlich eingestufte Sicherheitslücken in QuickTime, die Angreifern das Einschleusen und Ausführen von Schadcode ermöglichen. Einzelheiten erläutert Apple in diesem Support-Dokument. Das Sicherheitsupdate 2013-003 steht per Softwareaktualisierung und via Web zum Download bereit. Nach der Installation ist ein Neustart erforderlich.
Apple arbeitet an einem Update für die neue MacBook-Air-Generation. Nach Informationen von AppleInsider verschickt der Hersteller seit kurzem Einladungen zum Test des "MacBook Air WiFi Update 1.0" an ausgewählte Anwender. Einzelheiten sind zwar noch nicht bekannt, allerdings ist anzunehmen, dass das Update die von zahlreichen Besitzern eines neuen MacBook Air gemeldeten WLAN-Verbindungsabbrüche beseitigt.